Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.02.2009, 12:53
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Außerdem reagieren LEDs sehr empfindlich auf Überspannungen und diese sind gerade bei nur unzureichend geregelter Spannung und kleiner Batterie kaum zu vermeiden. Vorwiderstände nicht vergessen!
Ja, wenn man Laienhaft rangeht, gehen die Dinger klar kaputt. Beim selbstbasteln muss man eben auch aufs Fachwissen anderer zurückgreifen. Eine LED ist eben kleine Glühlampe und die vorgehensweisen muss man nachschauen. Die Vorwiderstände sind selbstverständlich. Wenn ich aber seh dass manche 40 oder mehr LEDs bei irgendwelchen Anwendungen verbauen und alle parallel Schalten mit eigenem Widerstand und dann meinen das sei das beste was man machen kann weil dann nur eine ausfällt dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Spannungsspitzen kann man durch Spannungsregler oder Konstantstromquellen minimieren. Das geht aber zu weit um das hier zu diskutieren.
Deshalb setz ich einfach mal vorraus, das wenn man sich mit sowas befasst, das ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Wer ne LED direkt anschliesst, dem geht die wohl kaputt.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten