Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.02.2009, 13:13
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Beim selbstbasteln muss man eben auch aufs Fachwissen anderer zurückgreifen
Du hast vollkommen recht, drum habe ich ja die Anleitung geschrieben. Dort sind mehrfach die Vorwiderstände und zT auch die Berechnungen angeführt. Dürfte der Gregor in der Eile nicht gelesen haben (und ich wollte auch gar nicht darauf eingehen).

Es sind ja auch schon Vorwiderstände von 3,9 Ohm in den Ausschlacht-Teilen aus den Taschenlampen verlötet. Es sind zwar dort 7 LEDs parallel an einem Vorwiderstand geschaltet, aber da die 3 Leuchten später in Serie geschaltet werden, ist dies aus elektronischer Sicht genauso gut. Auch habe ich, um die etwas zu hellen LEDs zu dämpfen, noch einen gemeinsamen Vorwiderstand von 39 Ohm vorgesehen. So ergibt sich eine Spannung von ca. 2,85V je LED und ein Gesamtstrom für alle 3 Leuchten von unter 100mA.

Auch habe ich ja geschrieben, dass ich das Ganze vorerst über einen Akku betreiben möchte, also ist dzt. noch nichts (über zB Laderegler) mit dem Motor verbunden. Wenn ich dies vielleicht demnächst mache, werde ich auch das für Interessierte dokumentieren.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net

Geändert von hermann2441 (14.02.2009 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten