Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.02.2009, 12:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das gefährliche Halbwissen ...

In Österreich gilt:

1) Kleinfahrzeuge unter 7m, wenn sie schneller als 10km/h (nicht: 7 kn, wir sind binnen, da wird in km/h gemessen) fahren können (nicht: wenn sie nur 10km/h fahren), brauchen zumindest weisses Rundumlicht und rot/grün. (§13.01 WVO = Wasserstraßen-Verkehrsordnung)

2) Von der Lichtstärke her werden in der WVO "starke", "helle" und "gewöhnliche" Lichter unterschieden. Die genaue Erklärung, wie diese Intensitäten unterschieden werden, findet sich in der WVO Anlage 5.
Für Kleinfahrzeuge unter 7m und schneller (möglich) als 10 km/h reicht die Ausführung "gewöhnlich" für die Seitenlichter und "hell" für das Rundumlicht, dh. u.a. Tragweite von "weiß" 3,9-5,3 km, "rot oder grün" 1,7-3,2 km. Eine Angabe von "Watt" ist hier nicht zu finden, allerdings eine "Betriebslichtstärke" in cd (Candela), die im wesentlichen als 75% der fotometrischen Lichtstärke angenommen wird (genaueres in der Anlage 5 WVO).

3) Der genaue Farbwert der Lichter ist in der WVO in der Anlage 4 beschrieben. Die Spektren sind so breit, dass bestimmte farbige LEDs den Anforderungen genügen.

4) Eine Festlegung der Leuchtmittel hinsichtlich einer Typengenehmigung o.dgl. (wie zB BSH in D oder R.I.N.A. etc.) ist in der WVO für Kleinfahrzeuge nicht zu finden. Das kann daher auch nicht beanstandet werden.

Anmerkung: Ich habe mir ebenfalls meine Glühlampen gegen - selbstgebaute - LED-Sofitten ausgetauscht, wobei das technische Problem eher der Leuchtwinkel war (3 LEDs pro Seitenlicht und 18 LEDs fürs Rundumlicht). Diese Leuchten haben die letzte Überprüfung 2008 überstanden und haben Groschen an Material gekostet. Die Leuchtstärken dieser (im Übrigen: "Taschenlampen-LEDs") übertreffen die Forderungen um ein Vielfaches. Inzwischen gibt es ja fertige Sofitten und Birnen mit LEDs um kleines Geld, gegen deren Einsatz aus rechtlicher Sicht in Ö IMHO rein garnichts spricht.

Wenn das hier zT anders beschrieben wird, würde mich natürlich die Quelle schon interessieren.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten