Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 15.02.2009, 15:52
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht.

In der WVO sind die Anforderungen festgelegt.
Alle 5 Jahre (idR) müssen Österreicher mit ihrem Boot zum, nunja, "TÜV".
Dort wird überprüft, ob alles passt.
(Diese Überprüfung ist genau so "subjektiv" oder "objektiv" wie jede andere Sachverständigen-Überprüfung auch. Ist ja mit dem Auto beim TÜV in D oder nach §57a in Ö genauso "subjektiv").

Ihr habt bei Booten keine Überprüfungen, daher wird halt über Typgenehmigungen gearbeitet.

(Ist aber wurscht, oder? D ist nicht Ö und umgekehrt. Nur so als Beispiel: Was bei Euch als Anhänger gilt, kriegt bei uns glatt keine Zulassung, weil die Bestimmungen eben unterschiedlich sind. Und für unsere Beleuchtung müsste man bei Euch halt Strafe zahlen. Trotzdem passieren auf Österreichs Meeren praktisch keine Unfälle.)
Ich meinte damit eigentlich nur, dass man visuell nur die ein/aus feststellen kann, ggf. verdreckte Lichtscheiben, beschädigungen oder beeinträchtigungen der Funktion. Feststellen kann man nicht ob die Leuchte die Lichtwerte noch erfüllt, das setzt Messtechnik vorraus. Von daher sehe ich es als Wischiwaschi an wenn jeder ein Nachttischlampe als Navigationslicht anbasteln kann und die Technische Kontrolle nickt dann ab....

Vielleicht sehe ich das aber auch berufsbedingt zu Eng
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten