Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.02.2009, 23:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von luigi_k2001 Beitrag anzeigen
Hallo, an alle.

Was ist eigentlich drann, an der Aussage, dass untertourig gefahrene Motoren schneller kaputt gehen, wegen der höheren Belastung.

Nach diversen Anleitungen zu Kraftstoffsparen bei PKW's soll man ja so bald wie möglich in den höheren Gang schalten.

Heist das jetzt ich spare zwar Kraftstoff, aber dafür ist mein Motor früher Schrott.

Bei Außenbordern wäre das ja dann der Fall, wenn ein zu großer Propeller verwendet wird.

Oder ist das alles Quatsch, und modernen Motoren macht eine untertourige Fahrweise nichts aus.
Mal abgesehen davon, dass unterhalb der Drehzahl mit der maximalen Leistung, eben die maximale Motorleistung nicht zur verfügung steht.

Gibt es bezüglich des Zusammenhanges zwischen der Haltbarkeit von Motoren und der Fahrweise Erfahrungswerte.



viele Grüße zu später Stunde

Axel
untertourig darfst schon fahren mit dem ab, aber mit der richtigen schraube, die bei WOT die empfohlene drehzahl erreicht. damit stellst du sicher, dass der motor die richtige übersetzung hat und nicht mit zu viel last läuft,vor allem bei voller beladung.

auch wenn du mit dem auto untertourig fährst, dann fährst du nicht alles im 5 oder 6. gang sondern manchmal eben auch im 3. oder 4. das geht aber leider beim AB nicht, deshalb sollte man eine zu steile schraube auf alle fälle vermeiden.
tritt wirklich ein schaden am motor auf, dann ist es meist schwierig, diesen auf etwas bestimmtes, überhaupt auf eine zu steile schraube, zurückzuführen.

aber dass der motor mit zu steiler schraube immer mit zu viel last läuft, leuchtet ein. und dass zu viel last auf dauer nicht gut ist, leuchtet auch ein, oder ?
ob überhaupt, und wenn, wann, ein schaden eintritt, lässt sich glaub ich nicht so sagen.
Mit Zitat antworten