Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 28.02.2009, 12:12
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Sven ,

in den Verkaufsanzeigen werben Händler / Hersteller in der Tat häufig mit `kleinen `Motoren , da sich die Verkaufspreise besser lesen . Dabei wirbt man des öfteren mit der minimalen Motorisierungvariante - seltener mit der Empfohlenen .


Leistungsbereich :

XXX

Technische Daten
Länge in m: 5,50
Breite in m: 2,40
Passagiere max: 10
Motorisierung min (KW/(PS)): 29,42/(40)
Motorisierung optimal (KW/(PS)): 66,19/(90)
Motorisierung max (KW/(PS)): 88,26/(120)
Schaftlänge: Lang

1.

Mit 40 PS kommt diese Boot eventuell bei geringer Beladung ins Gleiten . Bei voller Beladung wird dieser sicherlich schwer - lange dauern . Bei flachen Gewässern birgt das ein enormes Risiko ( Grundkontakt etc. ) .
Wenn sich jemand absolut sicher ist , das er überwiegend alleine unterwegs ist und sich mit mäßiger Endgeschwindigkeit zufrieden geben kann - eine Motorisierungsmöglichkeit .
Dabei ist aber dennoch zu beachten , daß der 40 PS im höheren Drehzahlbereich gefahren werden muß , um das Boot in gleitfahrt bewegen zu können .
Diese Kombination würde ich einem Kaufinteressenten nur anbieten , wenn sich dieser der sache bewußt ist - schließlich wäre ich als Händler daran interessiert , einen zufriedenen Kunden zu haben - nur ein zufriedenen Kunde kommt wieder und würde für mich werben .

2.

Ich würde ihm zu einer höheren Motorisierung raten , sobald er mit seiner Familie / Bekannten / höheren Ausrüstung unterwegs ist .

Bootsgröße , Gewicht , Motorengewicht , Zuladung , Beschleunigung , Endgeschwindigkeit , Fahren in gesunden Grehzahlbereichen Spritverbrauch - stehen in einem guten Verhältnis .

Diese Kombination wird sich sicherlich gut bewährt haben und in dem Fall den Kunden glücklich machen .


3.

Legt der Kunde aber Wert auf maximale Beschleunigung - maximale Endgeschwindigkeit ---- wäre ich nicht abgeneigt ihm die maximale Motorisierung zu verkaufen . Dieses wäre zu einem gut für meine Börse und zum anderen entspräche das genau den Kundenwünschen .


Gründsätzlich würde ich zum oberen drittel des Leistungsbereiches raten . Dem Bereich , in dem das Boot ausreichend motorisiert ist . Den unteren Leistungsbereich aus Kostengründen zu wählen , kann ich nicht empfehlen , da hier der Spaßfaktor sicherlich leiden wird und eine später folgende Aufstockung mit weiteren Kosten / Wertverlusten verbunden ist .

Mein Autohändler handelt ebenso - daher wird er auch immer der Händler meines Vertrauens bleiben . Bei Kauf eines Ford Fiesta macht er so darauf aufmerksam , daß die 60 PS Variante sehr schwach ist - sofern sich Kunden für diese Leistungsvariante interessieren und keinen Flitzer benötigen . Eine Probefahrt wird da ausdücklich empfohlen . Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind sehr bescheiden . Wer damit aber nur zum Einkaufen fährt , erreicht damit auch alle Ziele .

Die 80 PS Version läuft wesentlich besser - steht dem Auto gut . Hiermit lassen sich auch mal andere PKW `s oder LKW´s überholen .

Natürlich kann ich aber auch noch höher Motorisieren - das ist halt jedem selbst überlassen .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten