Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.03.2009, 17:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen
....
So nun zu meiner Frage überhaupt. Hat jemand Erfahrung beim umrüsten von Pinne auf Steuerung bei einem Tohatsu MFS 30 Direkteinspritzer?
Was brauche ich noch, wenn ich z.B. die Einhebelschaltung von Ultraflex mit den dazugehörigen Kabeln kaufe. Adapter oder Halterungen?
Lenkung ist mir bewusst wie das funktioniert.

Grüße

Didi
Servus Didi,
Du brauchst für die gesamte Fernlenkung an Deinem Boot:

1. - am Motor den orig. Umrüstsatz von Tohatsu für die Umstellung der Gas/Schaltung/Lenkung (=mehrere Kleinteile) von Pinne auf Fernsteuerung. Die Pinnesteuerung kann sicher bleiben wie sie ist und im Notfall benutzt werden, war so en einem älteren HONDA in den 90er Jahren auch so an meinem Boot damals.
2. - die Einhebel Ultraflex-Lenkung mit Halterung und Lenkkabel (erforderliche Länge ausmessen!) und Hebelansatz hinten zum Motor mit Gegenhalterung.
3. - die Ultraflex-Einhebelschaltung für Gas und Getriebeschaltung.
4. - dazu kommen die Steuerkabel für Gas und Schalrung, deren erforderliche Länge auch ausgemessen werden müssen.
5. - und Du brauchst die Befestigungsplatte für die Fernschaltung mitsamt der Fixierung am Boot.
6. - benötigte Fach-Arbeitszeit Motorumrüstung ca. 1 Std., Einbau mit Einstellung der Lenkung ca. 1 Std., Einstellung der gesamten Motorsteuerung mit der Fernschaltung ca. 1 Std., Einbau im Boot ca. 1/2 Std.

Bevor Du Dir nicht passendes über EBAY kaufst, würde ich Dir dringend empfehlen bei Deinem Outboarder und Bootlieferant eine Aufstellung zu machen an Hand meiner Vorgaben und dort nach Kosten der benötigten Teile zu fragen.

Warum? Ganz einfach, damals in 1990 hat mich die Umrüstung meines HONDA BF15 etwa DM 750 gekostet bei etwa 2 1/2 Arbeitsstunden. Die orig. Fernlenkung von WIKING (Preis um die DM 300) war bereits im Boot. Daher schätze ich, das die heutigen gesamten Kosten an Deinem Boot mind. so um die Eur 600-750 kosten dürfte. Danach kannst Du dann entscheiden ob Du es machen möchtest oder nicht.

Ich würde eher die Gelegenheit nutzen um auf ein gescheites RIB mit Fernsteuerung am Steuerstand umzusteigen. Damit fährst Du dann in Ober-Dalmatien wesentlich besser und sicherer im Revier herum.
Mit Zitat antworten