Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.03.2009, 14:42
Magnus Magnus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

3 Motoren zur Auswahl - WELCHEN?

Hallo miteinander,

mittlerweile habe ich mich entschieden, welches Schlauchi es zum Sommer sein soll: ein Suzumar DS-390 - fehlt mir nur noch ein passender Aussenborder.

Der Händler meines Vertrauens hatte drei passende Modelle da, die in meinem Budget liegen.

Suzuki 9.9-PS (Viertakt), Bj. 2007 aber neu, 5 J. Garantie für 2.200 EUR
Suzuki 15-PS (Viertakt), Bj. 2008, neu, 5 J. Garantie für 2.600 EUR
Honda 10-PS (Viertakt), Bj. 2007, Vorführmotor ca. 10h gelaufen für 2.000 EUR

Budgetmässig tendiere ich derzeit für die beiden 10-PSler, habe bei der Durchsicht der Honda- und Suzuki-Prospekte aber entdeckt, dass sich die beiden Motoren um Hubraum deutlich unterscheiden.

Der 10 PS-Honda hat 222 ccm Hubraum und ist im Prinzip der gleiche Motor wie sein 8-PS Bruder, der bei gleichem Hubraum auf 8 PS runtergedrosselt ist (und dementsprechend weniger kostet).

Der 9.9-PS Suzuki hat 302 ccm Hubraum und ist im Prinzip die runtergedrosselte Version des 15-PS Suzukis.

Im Moment spricht für den Honda, dass er a.) 200 EUR billiger ist b.) etwas leiser ist c.) und als Neuanschaffung sogar etwas teurer wäre als der Suzki. Dagegen spricht im Moment, dass es ein Gebrauchtmotor ist, bei dem die 2-Jahre-Garantie gerade abgelaufen ist, obwohl der Händler beschwört, dass das Ding zu 99% neuwertig ist, da nur 10h gelaufen.

Meine Frage an Euch: inwieweit würde sich die Hubraumdifferenz der beiden 10-PSler auswirken? Bedeutet "gedrosselt" beim 9.9er Suzuki, dass er ein nich so hohes Drehmoment hat, wie sein 15er Bruder, oder dass einfach nur die Maximaldrehzahl begrenzt ist? Ist der Honda bei gleicher Bootsgeschwindigkeit lauter als der Suzuki, weil kleinerer Hubraum? Welcher Motor würde sich empfehlen, um bei 2 Personen + 1 Kind an Bord (wie gesagt ein Suzumar 390) besser in die Gleitfahrt zu kommen? Der "gedrosselte" Suzuki, oder der "normale" Honda?

Danke für Euren Input! :)

Magnus
Mit Zitat antworten