Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 25.03.2009, 09:29
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wilk Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es simmt ich besitze ein schlauchboot mit 3,80 m aber mit Beleuchtung. Da mein suzuki DT 20 einen Lichtgenerator besitzt habe ich einen kleinen Halogensuchscheinwerfer.
In Griechenland auf Lefkas sind wir öfter am Abend zu Essen mit dem Boot gefahren. Nur diese Strecken sind wir tagsüber zig mal auf und ab gefahren. Da hätten wir auch schon blind fahren Können.
Es ist richtig man fährt nur in Küstennähe. Mein Boot fällt in die Kat. C und da darf man bis 3 Meilen hinausfahren, richtig?
3 Meilen sind etwas mehr als 5 Km und mir ist es schon passiert das man nach 3 Km keine oder nur schämenhafte Küste gesehen hat.
Ich habe nicht von einem Gps Plotter geredet. Die Plotter haben auf großen Yachten sicher Ihre berechtigung aber ein Schlauchboot zu bestücken ist ein klarer unfug. Ich habe nur von Hang GPS geräten gefragt die nicht nur am Meer sondern mit hinterlegten Karten sozusagen im weitersten Sinn als Reiseführer zu verwenden. Das Garmin GPS 76 S ist so ein Gerät. Nur sollten einige Eigenschaften vorhanden sein. Ist dein PDA Wasserdicht? Im Schlauchboot spritzt schnell mal Wasser hinein oder man hat nasse Hände Wenn ja, währ das dann auch für mich was. Es soll ja zur Orientierung dinen. Und wichtig ist der Preis das Garmin GPS 76 s ist schon unter 150,- Euro zu haben.

Lg.

Klaus

Hi Klaus,

nein, mein PDA ist nicht wasserdicht. Man könnte es aber mit relativ einfachen Mitteln zumindest vor Spritzwasser schützen. Wenn ich mich recht erinnere, war hier irgendwo im Forum mal eine Lösung vorgestellt worden, bei der über das PDA ein bekanntes Latexprodukt gestreift wird.
Allerdings ist bei meinem fürs Fahrrad so eine Regenschutztasche mit dabei. Die habe ich aber noch nie verwendet, weil dadurch das PDA unhandlich bzw. schlecht bedienbar wird.

Aber ein wesentlich größeres Problem ist, wie Harald schon erwähnte, die kurze Laufzeit des Akkus.
Mein PDA-Akku hält inzwischen nicht mehr als eine halbe, dreiviertel Stunde.

Das PDA-Display ist merklich größer als das der Hand-GPS-Geräte, aber nicht wirklich tageslichttauglich. Da sieht man bei Sonneneinstrahlung nicht sehr viel.

Für das ab und an mal rausholen und draufgucken ist es aber ausreichend. Danach zu navigieren ist es m.E. aber nicht geeignet.



P.S.: Hast du an deinem Boot auch Positionslichter ?

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten