Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.04.2009, 20:59
Freizeitkapitän Freizeitkapitän ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kristian,

ich fahre seit einigen Jahren eine Honda Marine T40-AE und seit letztem Jahr mit einem Yamaha AES 25 PS mit 65 KG. Sind nur zwei Erwachsenen (ca.160 KG). Allerdings haben wir zusätzlich zwei Tanks (je 22 l), Steuerstand, Batterie, Sitzbank sowie Badesachen mit an Board. Sagen wir mal in Summe 250 Kg ohne Boot und Motor. Mit dieser Motorisierung und Beladung geht das Boot ca. 40 km/h oder ca. 22 Knoten. Wir kommen sehr schnell in Gleitfahrt. Ich kann sagen, dass das Boot mit dieser Motorisierung und Beladung sogar übermotorisiert ist. Bei meinem Spiegel kann ich nur 75 KG montieren. Daher habe ich mein Maximum an PS mit einem 4-Takt Motor erreicht. Ich glaube, bei den neueren Booten von Honda kann man schon bis zu 90 KG Motorgewicht auf den Spiegel hängen.

Über die Fahreigenschaften muss ich leider berichten, dass bei leichtem Wellengang die Fahrt schon etwas unangenehm wird. Bei entsprechendem Tempo schlagen die Wellen ziemlich durch. Hier wäre vielleicht ein Holzkiel besser. Aufbauen geht in ca. einer Stunde (Boot, Motor, Steuerstand ect.)
Trotzdem habe ich mir heuer einen Trailer gekauft, da mir das ganze Auf- und Abbauen schon ziemlich auf den S…. ging. Wie auch immer….

Ich denke bei Deiner Beladung und Besatzung wirst Du schon die 30 PS benötigen. Erwarte Dir aber keine Wunder beim Speed und Beschleunigung. Vielleicht solltest Du noch bedenken, dass ein 30 PS 4-Takt-Motor schon bei 80 bis 90 KG ist, und dass beim Aufbauen ein ziemlicher Kraftakt wird. Das Slipen zu zweit mit Sliprädern funktioniert. Du solltest aber das Boot in der nähe der Slipstelle aufbauen, da das oben erwähnte Gewicht doch für längere Strecken etwas Schwer ist. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Grundsätzlich bin ich mit meiner Wahl zufrieden, da das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Für den Einstieg und zum Kennen lernen Deines neuen Hobbys kann ich die das Boot auf jedenfall empfehlen. Dennoch werde auch ich mich in den nächsten Jahren um ein Rib umsehen, da das Fahrverhältnis mit dem Luftkiel bei unruhigeren Wasser auf dauern nicht befriedigend ist.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße Oliver
Mit Zitat antworten