Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.04.2009, 09:38
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Kristian,

ich habe gestern mein neues Honda T 40 das erste Mal gewassert.

Wir waren auf der Weser, Zuladung: 3 Personen mit Gepäck ca. 230 kg.

Mein 15 PS 2 Takter hat das Boot doch überraschend schnell in Gleitfahrt gebracht. Im Gegensatz zu unserem alten Quicksilver 330 e konnten wir auch "langsam" in Gleitfahrt fahren, die gefühlte Höchstgeschwindigkeit ist aber geringer.
Auch in Verdrängerfahrt läuft das Boot besser.
Allerdings etwas schwerfälliger, dass liegt natürlich an der Länge, der Breite und dem Gewicht.
Das Boot liegt wesentlich ruhiger im Wasser, Gewichtsverlagerungen absolut unproblematisch, da mussten wir beim alten Boot sehr drauf achten.

Wir hätten platzmäßig noch locker 2 Personen mitnehmen können.
Mit 3 Personen und einer Luftsitzbank hatten wir noch ausreichend Raum im Boot.

Was sehr erfreulich war, kein Spritzwasser im Boot. Der Innernraum war nach 4 1/2 Stunden Fahrt trocken, das Lenzventil blieb ungenutzt.
Das war beim alten Quicksilver undenkbar.

Ich kann das Boot nur empfehlen. Insbesondere das Preisleistungsverhältnis passt, für 1300,- Euro kann man da nicht meckern.

Mit den 15 PS wirst Du Probleme bekommen einen Erwachsenen mit dem Tube zu ziehen.
Da habe ich im bevorstehenden Urlaub auch noch Bedenken, schließlich ist das unseren Kindern auch sehr wichtig.
In der kalten Weser wollten wir gestern keinen Test machen.

Natürlich würde ich gerne einen größeren Motor fahren, aber vom Platz her ist das bei uns nicht möglich. Ich denke mal 25 - 30 PS tun dem Boot sehr gut.

Wir haben das Boot mit allem Gerödel noch so gerade in unserem 5er Touring untergebracht, allerdings mit 2/3 umgeklappter Rückbank.
Im Wohnwagen wird das auch noch spaßig, da werden wir noch heute mal einen Beladungstest vollführen.

Mir wird die Kombi für die nächste Zeit erst reichen (müssen ).

Fazit für Dich: Kauf es und habe mit den 30 PS Spaß.


Vielleicht klappt es mit unseren Zukunftsplänen schon im nächsten / übernächsten Jahr, Wohnmobil mit AHK, dann sieht die Situation anders aus. Ich denke mal dann ist ein RIB nicht mehr weit, zumindest Trailer und das Honwave mit einem größeren Motor ausstatten.

Gruß
Dieter

Geändert von Pepone (16.04.2009 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten