Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.04.2009, 18:48
StefanH StefanH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 927
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo,

wir haben uns das T40AE2 mit dem Honda BF20 dieses Jahr gekauft, waren gerade 10 Tage am Gardasee damit und haben einige Erfahrungen gesammelt.

Der Auf- und Abbau des Bootes kann eigentlich nicht von einer Person alleine durchgeführt werden - der Schlauchkörper ist schlicht zu unhandlich und zu schwer! Für dieses Boot ist auf jeden Fall ein Slipwagen nötig, Boot + Motor + Tanks + Gepäck, das wäre zu viel für eine andere Lösung. Wir werden uns auch noch ein Bugrad für den Slipwagen besorgen, das wir bis jetzt nicht hatten.

Der BF20 ist der größte Viertakter, dann man noch "problemlos" mit Womo/WoWa transportieren kann (46kg), der BF30 mit zumindest 80kg ist schlicht zu schwer.

Mit dem BF20 haben wir mit 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder), 2 Tanks und reichlich Zuladung während des Einfahrens ohne Vollgas bereits 35 km/h erreicht. Ins Gleiten kommt das Boot ganz ohne Probleme.

Beim Ziehen eines Tubes wären einige PS mehr vermutlich nicht schlecht, für Kinder wird es aber sicherlich reichen (unsere Kinder hatten schon bei 5PS Spaß). Ansonsten reichen die 20PS für unsere Zwecke (weg vom Campingplatz und kleinere Touren) voll aus.

Platz bietet das Boot reichlich. Wir hatten hinten die Sitzbank eingehängt, und vorne eine aufblasbare Sitzbank, auf der 1 Erwachsener und 2 Kinder bequem Platz fanden. Im Bug waren die Seesäcke, im Heck die 2 Tanks mit 25 und 12 Litern.

Toll sind die großen Schläuche und der Sülrand, die immer genügend Abstand zum Wasser bieten. Bei verschiedensten Kombinationen aus Welle und Wind sind wir die 10 Tage immer trocken geblieben.

Wir hatten verschiedenste Wellentypen, die das T40 unterschiedlichst gemeistert hat. Das, was man mit etwas Erfahrung von diesem Boot erwartet, schafft es auch, quer durch höhere Wellen geht halt nicht, da springt das Boot und die Wirbelsäule sagt danke.

Die Stabilität (Aluboden) des Bootes gab uns zu jedem Zeitpunk ein sicheres Gefühl.

Mein Fazit: Das T40/BF20 ist eine preiswerte Maximal-Kombination für WoMos/WoWas, die gerade noch transportiert/aufgebaut werden kann. Das Boot bietet reichlich Platz, die Motorisierung ist sehr akzeptabel und erlaubt schöne Touren. Wer unbedingt mehr PS will, braucht einen 2Takter - oder steigt gleich auf was mit einem Trailer um.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten