Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.04.2009, 18:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten,

leider kann ich nicht erkennen, wo Du Zuhause bist.

Aber in D und A sind ganz bestimmte Kennzeichnungen in weiß oder schwarz mit den erforderlichen Größen nur zugelassen, die vorne Steuerbord und Backbord anzubringen sind.

Tafeln sind soviel ich weiß nicht erlaubt, da Kennzeichen fest am Boot geklebt sein müssen. Wie es in der Schweiz ist, weiß ich i.M. nicht, denke aber auch dort gilt das gleiche, jd. dürfen dort die Kennzeichen auch rot sein.

Man kann auch Kennzeichen auf das Schlauchboot aufmalen, das ist aber schlecht bei Weiterverkauf, da ev. ein anderes Kennzeichen fällig wird und die Entfernung alter Kennzeichen sehr schwierig ist, so das diese meistens nur mit Überkleben geändert werden können.

Beim Aufkleben ist noch zu unterscheiden, das Aufkleber für PVC Boote und Hypalon Boote nicht die gleichen sind. Baumarkt Buchstaben/Zahlen eigenen sich überhaupt nicht für Boote-Kennzeichen, weil sie nicht halten. Hier sollte man unbedingt zu Kennzeichen aus dem Fachmarkt und Bootshandel greifen und gleichzeitig das material des Bootsschlauches angeben. Wie diese und mit welchem Kleber fachgerecht aufgeklebt werden können, sollte man sich von dem Liefere auch noch erklären lassen.

Diese Information wurde aber bereits mehrfach hier im FORUM gegeben.

Geändert von DieterM (29.04.2009 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten