Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 04.05.2009, 20:30
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
kannst Du mir bitte erklären, wo der Unterschied "Boot gegenüber Wasser" ist, wenn man stromabwärts, stromaufwärts oder bei stillstehendem Wasser fährt bzw. ins Gleiten kommen will ? .
wenn das Wasser schnell genug fliesst, kann man beim Lavieren gleiten .
Der Unterschied besteht darin, so erkläre ich mir meine Erfahrung, daß man auf stehendem Gewässer oder mit der Strömung mit einem schwachen Motor lange genug "Anlauf" nehmen kann um schließlich in die Gleitphase zu kommen.

Bei entsprechend starker Gegenströmung muss die Kraft, die zum Erreichen der Gleitgeschwindigkeit erforderlich ist, erheblich spontaner aufgebracht werden. Da kann dann ein 5-PS-Motor überfordert sein.

Eine typische Situation: Ich habe es mit 5 PS nicht geschafft, aus dem Stand gegen die Strömung des Rheines unter der Brücke bei Worms durchzufahren, da sich durch die Verengung eine "Düse" bildete.
Erst nachden ich ein gutes Stück mit der Strömung gefahren, gewendet und dann im ruhigeren Wasser in Gleitfahrt kam konnte ich die vorher unmögliche Stelle unter der Brücke in Gleitfahrt passieren.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten