Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.05.2009, 01:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

Angst mußt Du ganz bestimmt nicht haben. Ob diese Tour als Tagestour gefahren werden kann, hängt doch von einigen Parametern ab. Wenn Du garkeine Tourenerfahrungen hast, dann würde ich Dir unbedingt empfehlen ein zweites Boot zur Mitfahrt zu motivieren.

Gute Vorbereitung mit Wetterinformationen, Seekarten, der zu befahrenden Seestrecken und auf jedenfall Navigations- und Seezeichenkenntnissen solltest Du schon haben. Wie ist es mit der technischen Ausrüstung, mit der Sicherheitsausrüstung (Rauchfackeln, Kompaß! u.a.), mit dem techn. Zustand des Motors, sind Motor-Ersatzteile, Werkzeug und Ersatzprop mit Sicherung an Bord, wie sieht es mit dem Kraftstoffvorrat aus und wo kann ich nachtanken? Reicht dieser auch für den Notfall?

Hast Du für 4 Personen an Bord Deines Bootes auch den richtigen Prop drauf? Nehme unbedingt Notverpflegung (Wasser, Brot oder Knäcke, Hartwurst z.Bsp.) mit. Ist Wetterkleidung und Rettungswesten dabei?

Merke, Du mußt Dich bei einer Tour und insbesondere mit 4 Mann Boots-Besatzung auch über Deine Verantwortung als Schiffsführer im klaren sein und dafür sorgen, das alles gut geht. Bei Kleinkindern würde ich eher von einer solchen Tour abraten, denn Kinder können nicht länger still sitzen, das geht nur gut über kurze Strecken, und Du hast mit einem 4,40 m Boot auch Grenzen der Verträglichkeit wenn die See rauher wird. Da kommt dann auch bei manchen die Seekrankheit dazu. Ob Dir nur das Restaurant als Ziel dient, weiß ich nicht, aber wenn Du garkeine Bootserfahrungen hast, dann würde ich mich erstmal mit kürzeren Zielen herantasten, und nicht gleich mit der ganzen Familie auf eine große Strecke gehen.

Und schließlich kann auch bei guter Wettervorhersage das Wetter überraschend kippen, und dann mußt Du einfach auch vorgesorgt haben, was Du dann ev. machen möchtest und wo Du ev. einen Nothafen anlaufen kannst, wo dann auf Besserung abgewartet werden kann.

Vielleicht konnte ich Dir ein paar nützliche Hinweise geben.
Mit Zitat antworten