Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 07.05.2009, 14:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

hier ein bischen Schützenhilfe für die Strreckenführung Seline bis SE Spitze Insel IST. Da auf See alles in nm=nautische Meilen gerechnet wird ein paar Hinweise:

1 nm = 1854 m
Meine Seekarte weist für 2003 eine Missweiung von 5°E aus, also - 5°, die umgerechnet auf + 5° für den KK = Komparskurs zum Kartenkurs zu rechnen sind. Folgende Jahresveränderungen habe ich wegen Geringfügigkeit vernachläßigt.

Seline - Pta. Tank Nozica - 9,8 nm KK 300°
T.Nozica - Pta.Sikava - 3,0 nm KK 208°
Pta.Sikava - Pta. Misjak - 2,6 nm KK 287°
Pta.Misjak - N Tonne 7 - 1,2 nm KK 185°
N Tonne 7 - Brücke Privlacki Gaz - 2,4 nm KK 265°
Br. Privl.Gaz - N Insel Tovarnjak - 21,0 nm KK 263°
N Insel Tov. - SE Spitze Insel IST - 3,6 nm KK 303°
____________________________________________
zus. in einer Richtung einfach 43,6 nm

danach weiß ich nicht wo Du hin willst.

In umgekehrter Richtung also zurück bitte mit 180° dazurechnen um die Gegenkurse errechnen.

Auf freien Strecken dürftest Du bei guten Seeverhältnissen 18 bis 20 kn fahren können. In den Passagen bitte keinen Schwell verursachen und in der Privlacka Gaz unbedingt Seezeichen beachten und Schrittempo fahren mit Outboarder in der Flachwasserstellung, da der Bereich arg versandet ist und teilweise keine 0,5 m Tiefgang mehr haben soll. Hier bitte unbedingt guten Ausguck halten und ev. sogar mit Paddel durchschieben ohne Motor damit nichts passiert. Ev. wäre es gut wenn Du hier bei hohem Tidenstand durchfahren würdest, also Tidentabelle studieren (Hafenbüro ansprechen).

Die 43,6 nm dürftest Du so bei normalem Wetter so in etwa in 3 Stunden bewältigen dürfen, wenn Du im Mittel einen Schnitt von 15 kn erreichen kannst. Was sind 15 kn? Ja, eben 15 nm/Std.. Auf See spricht man nicht in kmh.

Bei 3 Std. Fahrt dürftest Du etwa bei Deinem 2-Takt 40 PS Motor mit mind. 12-13 L Verbrauch pro Std. rechnen, also unbedingt Ersatzkanister mitnehmen und auf IST nachtanken an der Straßentankstelle, wenn sowas dort vorhanden ist. Bitte diesen Punkt unbedingt klären vor Abfahrt nach dort.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Mit Zitat antworten