Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.05.2009, 21:27
Benutzerbild von Fränkiboy
Fränkiboy Fränkiboy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Eigentlich müßte Dein 5 m Pischel Boot mit 50 PS einschl. Deinem Dad doch gut und gerne 28-30 kn laufen. Du hast ja fast kein Gewicht drin mit Euch beiden Mannsbildern. So dürfte das Boot etwa 450-500 kg ohne Besatzung wiegen.

1 kn = 1,852 kmh

Also fehlen Dir mit dem Motoren-Doppelpacket immerhin doch etwa 15-20 % an Fahrleistung, denn der Schub ist schon da, aber die doppelten Skegs unten haben doch wesentlich mehr Wasserwiderstand.
Hi Dieter,
das es nicht ganz so schnell wird wie mit nem 50er leuchtet ein. Aber da ist ja noch die Sache, dass der linke Motor nach Gehör ca. 300U höher drehen kann. Wenn ich den rechten auch dahin bekomme kann das schon etwas ausmachen, zumal ich die V Max nur messen konnte als beide Motoren in der gleichen Drehzahl liefen. Hatte mich sonst nicht getraut das Steuer loszulassen. Jetzt kann es dafür mehrere Gründe geben.

1. Beim rechten ist was falsch eingestellt mit dem Gaszug oder dem Vergaser, wobei er sonst super läuft daher tippe ich auf Gaszug

2. Da die Fernschaltungen entgegengesetzt arbeiten (die linke ist richtig herum montiert, die rechte falsch herum, damit die Hebel inkl. der Sperre mit einer Hand bedient werden können) könnte es sein, dass die rechte, welche ja praktisch intern in den Rückwärtsgang schaltet, nicht genug wegreserve hat um den Gaszug ganz duchzudrücken.
Die 300 U mehr beim linken kommen erst ganz spät, wenn man den Hebel nochmal richtig feste drückt. Hatte ich zu Anfangs erst gar nicht bemerkt. Geht beim rechten aber nicht.

3. Der linke Propeller hat ne andere Steigung als der rechte oder nen Schlag.

4. Der linke Motor zieht durch den rechten an der Schraube Luft oder wird irgendwie anderweitig entlastet so das er höher drehen kann.
Beide Motoren sind allerdings Langschafter, da sie ja auch am Spiegel links und rechts höher aufgehängt sind und nicht in der Vertiefung in der Mitte.

Wenn euch noch was einfällt, nur zu
es bleibt spannend
__________________
___________
Gruß Fränki
Segeln ist toll Schlauchen ist toller
Mit Zitat antworten