Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.05.2009, 08:16
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
FAZIT
Ein Barometer nutzt eigentlich NICHTS, ein Barograph dagegen kann sehr wohl helfen.
Hallo Roland,

oder ein Barometer und ein Logbuch (ob im Kopf oder aufgeschrieben)

@Roland (Aia): Ich würde gerne für Dich beide Themen zusammenfassen, aber ich glaube das gibt ein Wirr-Warr. Dieser neue Thread in dieser Rubrik zum Thema Barometer ist m.E. sinnvoller. Hier aber zur Erinnerung der Link zum Ursprungsthema:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Erfahrungswerte mit dem Barometer. Beim Segeln fand ich es als Ergänzung gelegentlich sehr sinnvoll. Am Bodensee nütze ich einen Barometer (bzw. Barograph ) eigentlich nie (obwohl immer dabei). Irgendwie habe ich es im Gefühl wann ein schlechtes Wetter kommt - früher beim Surfen hatten wir immer darauf gewartet und waren dann sehr enttäuscht wenn es nicht so stark kam wie erhofft!

Aber ich versuche dieses Jahr mal zu testen wie die Vorlaufzeit bei lokalen Gewittern mit dem Barometer ist. Bei Änderungen der Großwetterlage hilft eserfahrungsgemäß zumindest sehr deutlich.

Wenn man Meteo (meine tägliche Lektüre morgens und abends) glauben darf, dann haben wir diese Woche ein paar Gelegenheiten zum Testen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein Barometer: Um Links zu sehen, bitte registrieren Sinnvollerweise kann man dazu noch die Bodenseenavigationskarte laden.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten