Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.05.2009, 11:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

oder ein Barometer und ein Logbuch (ob im Kopf oder aufgeschrieben)
Hallo Tom
Na ja Logbuch, wer führt denn das auf dem Schlauchi

Man sollte sich mal klarwerden WAS überhaupt gemessen wird :
Ein festes Barometer mit Aufzeichnung (Barograph) misst die Veränderung des Luftdruckes über die Zeit an einem Punkt ! Wir können hieraus UND aus der Windrichtung auf Zugbahn und die Lage des Hochdruck- (Tiefdruck) Kernes schließen. Aus dem Druckgradienten (Änderung in der Zeit) können wir auf zu erwartende Windstärken schließen.
Kennen wir dann auch noch die Temp-änderung und dieLuftfeuchte, dann kann man das Wetter der nächsten Stunden FÜR DIESEN PUNKT halbwegsgenau vorhersagen.

Aber eben nur für diesen Punkt und nicht für das andere Ende des Sees !!!

Auf See (@Dieter / SY) bewegen wir uns ja selbst auch noch, wobei unsere Geschwindigkeit gegenüber den Luftmassensystemen nicht zu vernachlässigen ist. Wir messen also garnicht wirklich die Veränderung durch das System, aber die Geschwindigkeit kann uns helfen !
Beispiel
Wir fahren mit 20kn gegen die Zugbahn auf den Kern eines Tiefdruckgebietes zu, die Geschwindigkeiten addieren sich also, der Druckgradient ist groß, aber die Windstärke (noch) nicht - das passt nicht zusammen, da die Windstärke direkt vom Gradienten abhängt ein Blick zum Himmel sagt mir dann auch noch ob ich mich z.B. einer Kaltfront nähere und wieviel Meilen die noch entfernt sein wird. (Wolkenformationen), ich kann also versuchen abzulaufen !

Habe ich dann noch andere Stationsmeldungen (NAVTEX), dann kann ich sogar grob eine Isobarenkarte zeichnen.

Weiter ist natürlich zu berücksichtigen das es auch tageszeitlich bedingte Änderungen gibt, da die Lufttemperatur (Sonneneinstrahlung) auch einen Einfluß auf den Luftdruck hat.

All diese Einflüsse (auch geographische Strukturen) sind NICHT vernachlässigbar, denn eine Änderung von 4 hPa in 3 Stunden KANN bedeuten Bft 6 -8 .

Also ein Blick auf das Barometer nutzt wirklich nicht viel
Mit Zitat antworten