Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.05.2009, 23:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte eigentlich auch gerne ein Schlauchboot. Das Dynamic von Allroundmarin gefällt mir.

Da ich vor dem Wasser an sich großen Respekt habe und ich Sicherheit wichtig finde, würde ich gerne wissen, ob man so ein Schlauchboot mit Kiel und aufblasbarem Boden gut rudern kann und zwar vorwärts, in Fahrtrichtung sitzend, falls der Motor ausfällt.

Die Standard-Paddel scheinen mir hierzu nicht geeignet. Kann man das Boot mit längeren Rudern ausrüsten (am besten aus Holz)?

....

Dass man das Boot nicht tagelang auf der Ostsee oder auf stärker fließendem Gewässer rudert ist mir klar. Ich denke aber, dass falls der Motor ausfällt, man in der Lage sein sollte, das Boot zumindest etwas zu manövrieren.
Oder ist das Quatsch?

Außerdem würde ich gerne, falls man das Boot mit Rudern ausrüsten kann, erst einmal auf einem Badesee rudern (windgeschützt gelegen) oder eine Tour auf der Lahn machen, auch rudern (ich komme aus Köln und sehe im Moment nur diese "Reviere" für mich) und später einen Motor kaufen, auch wegen der Kohle.

...

Viele Grüße

Karsten
Eigentlich kann man jedes Schlauchboot rudern, wenn es die dafür nötigen Ruderdollen hat. Ohne diese geht es nicht, und fast kein Schlauchboot hat mehr Ruderdollen.

Gepaddelt werden können nur kleiner Schlauchboote und dies auch nur wenn 2 Mann im Boot sind. Ein größeres Schlauchboot kann kaum länger gepaddelt werden, das ist zu anstrengend. Da geht Wriggen einfacher und ausdauernder, aber das wissen nur ältere Seemänner hier wie das geht.

Früher wurde fast jedes Schlauchboot serienmäßig mit Ruderdollen geliefert, heute müssen die Dollen extra geordert werden, da die meisten einen Outboarder dran hängen und fertig.
Mit Zitat antworten