Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.05.2009, 06:48
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,

es kommt auch drauf an wo du fahren willst. In Kroatien brauchst du auch für 5PS einen Führerschein. Das aber nur mal am Rande als Hinweis.

Mit 5PS kann man natürlich auch Spaß haben, aber mehr macht halt auch mehr Spaß. Dazu kann ich nur meinen Junior zitieren: Papa, wir brauchen ein schnelleres Boot. Wie er das gesagt hat hatten wir einen 5PS am Juca. Er war damals 4 Jahre alt Papa hat dann natürlich einen Führerschein gemacht und seinem großen den Wunsch erfüllt. Du siehst, auch Kinder haben schon mehr Spaß mit mehr PS. Ausserdem kann man z.B. eine Tube ziehen, da haben die Kids auch Spaß dran...

Das Juca hat einen flachen Boden, das Brigant hat einen Kiel.

Übrigens, das die Frau arbeiten muss is kein Grund nicht in Urlaub zu fahren. Nur mit Kind kann auch schön sein...

Gruß Carsten

Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Hallo Carsten mit C,

danke für die Antwort.

Macht die Bootsbreite denn wirklich so viel aus und wird die größere Breite nicht durch den vorhandenen Kiel kompensiert?

Ich brauche - glaube ich - ein Boot mit richtigen, stabilen Ruderdollen. Sind das bei den modernen Booten nur einfache "Ösen"?

Was die Sache mit dem Spaß angeht, so habe ich den Eindruck, dass manche hier im Forum auch sagen, dass ein führerscheinfreier 5PS-Motor keinen Spaß macht. Auf youtube habe ich mir Videoclips von Schlauchbootfahrten mit 5PS angeguckt und das sah für mich so aus, als würde es mir Spaß machen, auch wenn man nur in Verdrängerfahrt unterwegs ist.

Kann natürlich sein, dass ich später einmal auch mehr möchte. Im Moment passt das aber nicht zu uns. Wir kämen nur gelegentlich aufs Wasser und können dieses Jahr auch nicht in Urlaub fahren (Frau kriegt keinen Urlaub wegen Probezeit im neuen Job).

Und selbst eine Fahrt mit einem besseren Badeboot, dem Mariner 4 von Intex, würden mir und meiner Tochter Spaß machen. Auf youtube gibt es einen Videoclip mit einem Mariner 4.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit einem besseren Boot könnte ich nächtes Jahr dann mehr machen und evtl. den Sportbootführerschein.

Allerdings geht es mir ja auch um die Sicherheit. Ich könnte mir vorstellen, auf dem Meer in Strandnähe herumzuschippern. Allerdings muss ich da - soweit ich das verstanden habe - auch Sicherheitsabstand zum Strand einhalten, 300 Meter oder so. Und wenn dann der Motor ausfällt, muss ich doch an Land kommen und da finde ich Rudern am besten, nicht paddeln.

Du hast geschrieben:
"Aktuell hab ich ein Metzeler Brigant mit ca. 1,90 breite und normalen Paddeln. Ich kann sagen das es geht, aber Spaß macht das dann nicht wirklich, dann lieber abschleppen lassen"

Was macht denn keinen Spaß? Kommt man nicht vorwärts? Behält man nicht die Spur? Ist es zu ermüdend? Sind die Paddel zu kurz und der Eintauchwinkel zu steil? Verbiegen sich die Ruderdollen, wenn man zuviel Kraft aufwendet?

Sehe ich das denn richtig, dass die Metzeler-Maya, -Juca und Dein Brigant einen flachen Boden haben?

Danke und Gruß

Karsten mit K
__________________
Mit Zitat antworten