Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.05.2009, 00:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alexander,

natürlich wäre eine verzinkte Kette mit soliden Wirbelschäkeln sicher ausreichend. Die Kettenstärke ob 6 mm oder 8 mm oder 12 mm hängt ein bischen davon ab wie stark die Boje trägt und welches Bootsgewicht daran gehängt werden soll.

Ich würde aber wegen der Reibungen der Glieder eher zu einer INOX-Kette raten, denn diese sind aus härterem Stahl geschmiedet und damit widerstandsfähiger gegen Reibschäden, den auch eine rostende verzinkte Kette mit sich bringen würde. Schließlich arbeitet eine Kette bei bewegtem Wasser immer und so schmirgelt sie sich kaputt im Laufe der Zeit. Sie ist aber auch teurer als eine verzinkte Kette, bringt aber mehr Sicherheit auch gegen Bruch bei Sturm und hat damit auch eine längere Lebensdauer.

Kettenbruch an einer Boje kann ganz schön ins Geld gehen, wenn ein Boot abhaut und Totalschaden erleidet. Daher wäre für mich das beste nur gut genug.

Ich würde auch noch unbedingt empfehlen die Befestigungsöse am Ankerstein zu überprüfen, denn wenn diese auch bereits vom Rost angegriffen ist und damit an Sicherheit verloren hat, diese gleichzeitig mit zu erneuern in entsprechender Stärke und auch hier möglichst in INOX. Dazu muß allerdings der Ankerstein rausgeholt werden zur Bearbeitung.
Mit Zitat antworten