Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.06.2009, 09:01
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das passiert, wenn der Druck in den Schläuchen, insbesondere im Luftkiel zu schwach ist.
Der Motor schiebt hinten unten an, das Boot wird nach oben gedrückt, gleichzeitig drückt es den Bug nach unten, dadurch entsteht eine Art Hohlraum unterm Boot vorm Spiegel, in der sich das Wasser sammelt, letztlich aber das ganze wieder nach hinten mittels einer Welle auf einmal abgibt.

Dadurch hast du einerseits das Gefühl, dass sich der Spiegel bzw das letzte Brett nach hinten neigt, und wenn die "Welle" wieder nach hinten abgegeben wird, steigt der Motor bzw das Heck des Bootes kurz nach oben, saugt Luft und taucht dann wieder ins Wasser ein.

Wie gesagt, ich kannte das, bei ordentlichem Luftdurck in den Schläuchen bzw Luftkiel erhält das Boot die erforderliche Steife und es passiert nicht mehr so stark.

Bei meinem C4 tritt das Phänomen immer noch auf, wenn der Luftdruck schwächer wird (Abend oder kühleres Wasser), das Boot vorne besetzt ist und ich mit Vollgas fahre.

In diesen Fällen einfach den Luftdruck kontrollieren und ev nachpumpen.

Übrigens, wer Angst hat, sein Boot zu prall aufzupumpen und es platzen könnte, dem empfehle ich Um Links zu sehen, bitte registrieren von Frank, hab ich selber eingebaut.
Der Vorteil ist eben, dass ich immer voll aufpumpen kann, auch wenn sich der Druck im Laufe des Tages erhöhen kann, die Ventile geben mir die Sicherheit, dass nichts platzt.
Mit Zitat antworten