Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.06.2009, 02:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, der Druckbereich ist vom Hersteller vorgegeben, kenne den beim Tropik nicht, wird aber auch so um die 0,24 liegen, trotzdem lieber mal nachsehen oder Frank fragen.
Normalerweise gibts bei den Bombard oder Zodiacs auch Manometer, die du einfach als Ventildeckel einschraubst. Frag mal Frank danach, der kann dir sicher soetwas zukommen lassen.

Zum Thema Überdruckventil oder Manometer:
Das Überdruckventil macht bei einem bestimmten Wert auf (zB 0,28) und bei einem anderen wieder zu (zB 0,20). Damit ist sichergestellt, dass der Druck eben entweichen kann, auch wenn du das nicht selber erledigst.

Beispiel: du fährst in der Früh mit Frau und 4 Kinder los (Boot und Schläuche satt im Wasser, kühl usw), pumpst das Boot noch ordentlich auf und suchst dir einen kleinen Hafen, wo du das Boot anlegst und dann in das wunderschöne Städchen spazieren gehst.
Dort liegt dann das Boot nicht mehr so satt im Wasser (weil keine Personen an Board) und noch dazu in der prallen Sonne.

Wie willst du jetzt mit dem Manometer verhindern, dass das Boot Schaden durch Überdruck davonträgt?

Ich sage mal, es wird eh nicht passieren, trotzdem ist so ein Ventil einfach eine günstige Versicherung und es beruhigt ungemein.

Die Ventile sind übrigens geprüft (ev auch deshalb der höhere Preis), soviel ich weiß, dazu kann sicher Frank mehr sagen.

Ich hab sie im MK2 schon gehabt, und jetzt im C4.
Mit Zitat antworten