Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.06.2009, 13:16
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die Schweiz zieht gleich und gibt nur noch bestimmte Abgasarme Outboarder bis 80 PS frei.
Zitat:
Zitat von KlausB
Was die Befahrensverbote angeht, sollte man aber die oberital. Seen nicht vergessen, sonst erlebt man da eine böse Überraschung. Fast überall nur noch mit Viertaktern befahrbar

Hallo,

was die ausschließliche Zulassung von Viertaktern in der Schweiz anbelangt: Dies gilt meines Wissens ausschließlich für schweizer Staatsbürger.
Als Ausländer benötigt man eine Urlaubszulassung, diese wird sowohl für Zwei- als auch Viertaktmotoren nach Inaugenscheinnahme des Motors auf einwandfreien technischen Zustand durch die zuständige Behörden nach gleichen Kriterien erteilt.

Was die Beschränkung auf den Oberitalienischen Seen (welchen?) für Zweitakter angeht so höre ich das jetzt zum ersten Mal. Gibt es dazu einen Link?


Grundsätzlich zur Anfangsfrage: Jeder Verbrennungsmotor belastet die Umwelt, bei der Produktion und im Betrieb. Dabei soll jeder selbst einschätzen ob bei seiner jährlichen Einsatzdauer die zusätzliche Verbrennung von Zweitaktöl den Kohl fett macht.
Oder ob es umweltfreundlicher ist hundert Kilometer zum nächsten Fluss hin und zurück und dann dort mit einem Zweitakter zu fahren oder mit dem Auto Viertausend Kilometer zum Meer und zurückmit einem "sauberen" Viertakter.

Was ich damit sagen will: Natürlich kann man Umweltargumente gegen einen Zweitakter in´s Feld führen, dann sollte man die Geschichte aber auch konsequent zu Ende denken. Und dann kann man mit den gleichen Argumenten, mit denen mancher hier die Zweitakter verurteilt, unser Hobby insgesamt in Frage stellen.

Für mich hat der Zweitakter in einem bestimmten Leistungsbereich unschlagbare Vorteile: Gewicht und Leistungsentfaltung. Da ist er dem Viertakter entscheidend überlegen.
Bei größeren Booten mit fest montierten Motoren mag dies zu vernachlässigen sein, bei solchen die auf- und abgebaut werden, Angelkähne mit drei bis fünf PS ausgenommen, ein gewichtiges Argument. Fünfzig Kilo für 25 (Zweitakt-)PS sind für mich die Obergrenze. Einen Viertakter möchte ich nicht herumwuchten.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten