Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.06.2009, 16:45
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600 Beitrag anzeigen
Stimmt schon, nur verstärkt das "einbuddeln" des Betingewichtes die Wirkung des Gewichtes, auch spielen so etwaige Seitenkräfte weniger mit!
Ja Roman, Du hast ja recht! Ich meine nur wozu so viel Action machen? Das ist alles vergebene Liebesmüh so einen Klotz Unterwasser auch noch zu verbuddeln, oder gar einzuspülen. Frag mal die Marinaprofis am Mittelmeer, da buddelt keiner irgendetwas ein nur weils besser hält, vielleicht bei flachem Wasser, damit Segelboote nicht hängen bleiben aber sonst?

Wir haben letztes Jahr einen ca. 0,7 to Klotz mit 1,5 to Hebesack versetzt, da haben wir noch gegrübelt ob uns der Hafenmeister den richtigen Hebesack mitgegeben hat weil sich der Donnerkiesel partout nicht bewegen lies! Als ich kopfschüttelnd an der Mole stand, schwamm das Gespann nach ca. 15 min. plötzlich auf! Das zum Thema Haltekräfte durch die gemeine Mittelmeermatschepampesandschlammadhäsion.
By the way: Die Jungs rechnen mit 10% des Eigengewicht als Mooringgewicht und sichern für Sturm und Welle noch mal mit dem doppelten ab, ergo 20% des Bootsgewicht = Mooringgewicht. Entweder zerlegt es dann die Kette oder die Bugklampen/Bugöse.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten