Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.06.2009, 09:20
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Genauso sehe ich das auch.

Der heutige Dieselkraftstoff mit den bis zu 5 % Metylester (Biodiesel) ist sehr fein angestimmt und benötigt keine Zusätzlichen Schmierstoffe, die nur sein Abgasverhalten verändern. Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieser Diesel (normal Diesel) ist auf unsere heutigen Dieselmotoren (Pumpedüse, Commonrail, und auch die alten Verteilerpumpen/Reihenpumpe) bestens abgestimmt. Die weitgehende Entschwefelung wie es schon vor über 10 Jahren in Skandinavien der Fall war, die ihren Diesel aus der Raffenerie Wilhelmshafen bezogen, hat inzw. auch bei uns gegriffen und weitere Raffinerien wurden umgerüstet.

Was zählt ist die Cetanzahl, also die Selbst-Zündfähigkeit. Daher würde ich jedem hier empfehlen außerhalb der EU, z.Bsp. in HR nur Eurodiesel zu tanken. Das dortige billigere Diesel hat nicht die EU-Qualitäten die wir hier bei uns an Markentankstellen gewöhnt sind.

Achja, und weil wir gerade dabei sind, von Super Power Diesel halte ich garnichts, denn da wird die CETAN-Zahl noch weiter angehoben als benötigt und der Dieselkraftstoff verliert an Lagereigenschaften. Einen höheren Wirkungsgrad kann man damit nicht erreichen. Aber die zusätzlichen Additive kosten Geld, die allerdings nicht in Leistung umgesetzt werden können. Aber ältere schon ausgeleierte Motore springen damit etwas bereitwilliger an, das ist es aber auch schon.

@Mathias: Du verwechselst etwas, und meinst sicher die Cetanzahl beim Diesel. Mit Klopffestigkeit hat man im Dieselmotor keine Probleme, das ist ein Thema für Benzinmotoren mit Fremdzündung, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Aber beim Diesel kann man Probleme mit der Startwilligkeit haben und die hängt von der Cetanzahl ab.

Gegen ein gelegentliches Glas Schmieröl insbesondere im Winter im Dieseltank, egal welches Motorenöl (bitte nicht unbedingt 2-Takt Öl nehmen), ist nichts gegen einzuwenden. Das ist immer noch billiger als die teuren Zusätze, die angeboten werden. Aber bitte nicht übertreiben, da KAT's und insbesondere Partikelfilter zugesetzt werden . Im Winter sollte auch Winterfester Diesel im Tank sein.

Und noch etwas ... vor einer TÜV ASU Untersuchung sollte der Tank mit frischem Diesel aufgetankt werden um Fehlanzeigen bei der Abgasuntersuchung zu vermeiden.
Hallo,

nicht nennenswert aber in D bis zu 7%!
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten