Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.06.2009, 15:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stephan mit boot Beitrag anzeigen
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage betreffs sinnvoller zubehörteile fürs boot.....

gruß stephan
endlich mit boot
Die Ausrüstung hängt davon ab was Du mit dem Boot machen möchtest. Möchtest Du Binnen und Butten fahren, dann gehört ein bischen mehr drauf als wenn Du nur Binnen fahren möchtest.

Zum Boot sollte ein gut gedämpfter und ablesbarer Kompaß gehören. Bei der Motorinstrumentierung sollte ein Betriebsstunden-Zähler nicht fehlen.

Zu der Navi-Ausrüstung kann ein Echolot gehören, aber ein moderner farblicher GPS-Plotter sollte nicht fehlen. Auch ein gut entspiegeltes 7x50 Marine-Nachtglas z.Bsp. von Steiner kann nützlich sein, jd. eingebaute Dämpfung und Kompaß halte ich für unwichtig, besser einen Peilkompaß separat nehmen falls viel seemännische Navigation erfolgen soll.

Zur Sicherheitsausrsüstung (Leinen, Anker, Fender, Rettugswesten, Ersatzprop mit Werkzeug, etc.) sollte auch ein starker Handsuchscheinwerfer (55W) gehören, der von der Bordelektrik gespeist wird. Genauso kann ein oder mehrere Enterhaken insbesondere bei Anlegemanövern und auch Schleusungen, bei Überprüfung von Tiefgang und beim Auffahren auf eine Untiefe unsägliche Hilfe leisten um wieder frei zu kommen. In manchen Gebieten empfiehlt es sich einen Radarreflektor anbringen zu können.

Brauchst Du Musik oder Radio an Bord, wie ist es mit UKW-Funk, auch eine Pütt mit Schwammtuch können sehr nützlich sein. Aber das liegt in dem Ermessen des Einzelnen. Manchmal kann ein kleiner Hilfsmotor auch sehr nützlich sein.

Ich persönlich halte es auch für wichtig, das ich den Ausschnitt einer Seekarte am Steuerstand ausbreiten und ablesen kann, das hilft bei der örtlichen Orientierung.
Mit Zitat antworten