Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.06.2009, 18:31
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,


Nun habe ich auch den Besitzer der KFZ/ADAC Fachwerkstatt im Gewerbegebiet (Markenfrei!) heute angesprochen. Ich treffe ihn gelegentlich immer wieder beim Hundespaziergang mit seinen Hunden. Er erwähnte das ihm zusätzliche Additive zum Diesel bekannt sind, hielt sich aber total bedeckt um welche es sich handelt. Von Zugabe von 2-Taktöl in kleinen Mengen hatte er noch nicht gehört. Auf die Frage ob es auch Schäden bei den neuen Commonraildiesel Motoren gibt, erwiderte er "auch nicht mehr als früher bei der anderen Einsprotztechnik".


Schließlich interessiert mich das Thema aus technischer Sicht.
Hallo Dieter,

ich muss da leider wiedersprechen. Es gibt sehrwohl Schäden an den Commonrail Dieseln... Neben Schäden an den Hochdruckpumpen und Injektoren (Einspritzdüsen) ist auch noch die Ölverdünnung bei Fahrzeugen mit DPF ein Problem. Inzwischen sollte man nicht nur bei längeren Fahrten nach dem Öl schauen sondern auch wenn man Kurzstrecken fährt. Ein Serien DPF wird per Steuergerät "freigebrannt", wenn dieser Vorgang nicht abgeschlossen werden kann gelangt zuviel eingespritzter Diesel ins Öl und Verdünnt dieses-> Motorschaden...
Ein anderes Problem ist noch das bei einem beginnenden Motorschaden das Steuergerät nachregelt und der Fahrer einige Zeit gar nicht merkt das sein Motor kurz vor dem Exitus steht.

Das sind alles keine Infos aus irgendwelchen Foren oder sonst irgendwo her sondern eigene Erfahrung durch Fahrzeuge die in den letzten Jahren von mir wieder Instand gesetzt wurden.

Gruß Carsten
PS: Für Montag früh steht schon ein Commonrail Diesel auf der Bühne... Motorschaden...
__________________
Mit Zitat antworten