Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.06.2009, 18:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

wenn Deine Kühlbox unterschiedlich kühlt, dann hast Du bestimmt eine Absorber Kühlbox drin, die mit Gas und Strom betrieben werden kann, jd. nur entsprechend der Umgebungstemperatur kühlt. Diese arbeiten geräuschlos so ähnlich dem Thermosiphon Vefahren und vielleicht ist beim Fahren die Luftumwälzung weg. In WOMOS werden überwiegend solche Kühlboxen/Schränke verbaut. Da ist Electrolux bzw. heute Dometic-Electrolux absolut führend.

Alternativ arbeiten Kompressor Kühlboxen (auch von Dometic-Electrolux) wesentliche effektiver, benötigen aber mehr Strom und den laufenden Kompressor wirst Du im WOMO immer hören. Ob diese auch mit Gas arbeiten weiß ich nicht.

Empfehlung: überprüfe mal den Lüftungsschacht an der Kühlbox, ob der ausreichend frei ist, oder ob beim Fahren ev. die Luftzufuhr weg ist.

Ich habe seit vielen Jahren eine 25 L Electrolux Kühlbox (Gas und Strom 12V / 220V), die ich schon in den 80er Jahren beim Camping auf Korsika verwendet habe. Da gab es noch keine Dometic-Electrolux-Geräte. Diese kommt auch immer im Auto mit, auch heute noch bei Urlaubsfahrten, und wird an eine leitungsfähige Autosteckdose angeschlossen. Damit diese aber gut kühlt (auch Eiswürfel!) steht sie mit der Rückseite immer zu einem teilweise geöffneten Fenster auf dem Platz eines entfernten Rücksitzes links, und ich muß sehr darauf achten, das der Luftstrom an der Rückseite frei durch kann. So kann die Kühlfunktion gut arbeiten und die Innenkühlung arbeitet mit bis einstellbar ca. 25-27° C weniger als die Umgebungstemperatur. Auch am Stellplatz am Urlaubsort darf sie nicht in der Sonne stehen, ein schattiger gut belüfteter Platz ist zu empfehlen.

Die heutigen Absorber-Kühlboxen arbeiten kaum effizienter, sind aber etwas leichter durch andere Isolierungsmethoden.
Mit Zitat antworten