Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 22.06.2009, 11:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Dieter und Reini: Absorber sind schon gut und kühlen auch gut, aber im 12 Volt Betrieb sind sie einfach nicht aufs Runterkühlen, sondern nur aufs Temperaturhalten ausgelegt, das ist einfach der Grund. (Berechne mal den Stromverbrauch bei voller Leistung, wenn man runterkühlen wollte, da wär die Batterie vermutlich innerhalb kürzerster Zeit leer) Ich habe ja auch nix Gegenteiliges gesagt.

Wenn man unabhängig bleiben will, und das ist letztlich auch der Grund, warum in fast allen Womo/Wowa Absorber drinnen sind, ist der Gasbetrieb (absolut sehr gute Wirkungsgrad, auch wenn in der heutigen Zeit sehr viele mit Strom auf CP arbeiten, trotzdem ist der Grundgedanke bei Womo/wowa die Unabhängigkeit, deshalb auch das Gas. Auch bei Solaranlagen könnte das unter Umständen ein Problem sein).

Die warmen Kabel kommen daher, dass bei 12 V enorm viele Ampere gezogen werden und die Kabel oft Standard sind, deshalb einfach warm werden. Die Lösung mit dem Relais ist zwar sehr gut, hilft aber nicht wirklich was, weil der Kühlschrank trotzdem nicht mehr Leistung bringen kann.

Ein neueres Gerät bringt sicher was, die Technik ist neuer, die Materialien besser usw usw.
Ob es sich preislich auszahlt, muss eben jeder selber wissen.

Ich kaufe mir eine Kompressorkühlbox für Getränke und Tagesartikel, wo man eben damit rechnen muss, dass man den Kühlschrank mehrmals am Tag aufmachen muss.
Der Rest kommt in den Absorber.

Austauschen tu ich ihn vorerst nicht, weil zu teuer.

Gas im Fahrbetrieb: ist einfach abzuraten, weil dadurch Gas in jeder Leitung ist und im Falle eines Unfalles zur Explosion führen kann (wohlgemerkt kann, die Chance ist zwar relativ gering, aber trotzdem!)
Außerdem ist in bestimmten Ländern der Transport der Gasflaschen nur mit der entsprechenden Abdeckhaube erlaubt, im Falle einer Kontrolle könnte das also auch teuer werden!
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob nicht sogar der Gasbetrieb während der Fahrt generell verboten ist...

Die Zukunft bringt aber noch Änderungen:
Brennstoffzellen zur Stromerzeugung.
Derzeit noch teuer, aber es wird irgendwann einmal das Gas ablösen, denke ich.
Mit Zitat antworten