Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.06.2009, 11:41
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
ich behaupte jetzt mal ein ital. RIB ist genauso see(un)tüchtig wie ein franz. Konsolenboot gleicher Größe.
Ganz entschiedener Widerspruch!

Die Frage, ob Rib oder Yoghurtbecher ist zwar in gewisser Weise eine Glaubensfrage, und ich muss Rainers (attorneys) Argumentation zumindest zum Teil zustimmen, dass ein 5-Meter-Festboot zumeist in D preisgünstiger gehandelt wird als ein gleich großes Rib.

Und Tatsache ist auch, dass die meisten von uns keine Sturmfahrten quer über das Mittelmeer machen. Aber schon im ganz normalen Urlaub an der kroatischen Küste zeigt sich schnell der Unterschied: Fast sämtliche Festboote blieben letztes Jahr auf Rab mehrere Tage lang am Steg liegen (Zitat: "bei dem Wetter tun wir uns das nicht an!" - die Sonne schien, es war ein bißchen windig, Wellenhöhe vielleicht 50 cm) , während wir mit unserem wirklich nicht riesigen Rib locker und wirklich ungefährdet und auch nicht allzu durchgeschüttelt zum 15 km entfernten Sandstrand fuhren...

Und wenn ich mir die größeren Fahrten anschaue, die einige Forumsmitglieder schon gemacht haben - Kroatiens ganze Küste, Ärmelkanal, usw. - dann ist das mit Festbooten gleicher Größe (wir reden hier über die 4,80m - 6,50m-Klasse...!) schlichtweg zu gefährlich.

Unbestritten haben Festboote aber andere Vorteile - zB das erheblich größere Platzangebot im Innern, die größere "Schiffigkeit", ein höheres Prestige, ab einer gewissen Größe auch die Möglichkeit einer Kabine, vielleicht sogar mit Pantry und WC...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten