Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.07.2009, 13:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Aaaalso, gaaaanz wichtig, ein Feuchtigkeitsmessgerät!

Ich habe ein Um Links zu sehen, bitte registrieren und es zahlt sich aus.

Es geht nicht nur darum, dass du bereits beim Kauf das Gerät einsetzen kannst, sondern auch später zur Überprüfung, ob alles dicht bleibt.

Es halt so, dass ein Womo (nicht Busse!) mit der Zeit einfach undicht wird, man aber bei rechtzeitiger Erkennung dieser Undichtigkeiten relativ einfach größeren Schaden verhindern kann.

Warum jetzt dieses Gerät und nicht andere?
ganz einfach, die "normalen" Feuchtigkeitsmessgeräte messen lediglich die Oberflächenfeuchte, damit erkennt man aber keine Feuchtstellen innerhalb der Wände usw.
Erst wenn sich das Wasser unten gesammelt hat und nicht mehr auskann, dann sieht man es und dann kann man es auch mit den "normalen" Geräten messen, aber dann ist es einfach oft zu spät.

Dieses Modell (Trotec T650) hat darüber noch den Vorteil, einen Alarm und eine "Hold"-Funktion zu besitzen.
Warum brauchst du das? An Stellen, wo du nicht hinsiehst, kannst du mittels der Hold-Funktion den Wert speichern und ansehen.
Der Alarm piepst, wenn der Wert über den Grenzwert geht, also auch nicht schlecht.

Ich kann dir da mehr erzählen, vielleicht auch zeigen, mittlerweile habe ich das Grät ausführlich testen können.

Ich würde jedem, der ein älteres Womo hat, dieses Gerät ans Herz legen.

Busse und so: Busse sind aus Metal und haben keinen Aufbau wie bei Wohnwagen, das ist der feine kleine Unterschied. So gesehen gibt es dort keine Wasserschäden am Holz, weil nicht wirklich Holz vorhanden ist.
Natürlich ist das auch nur relativ, weil auch bei Bussen gibt es Holzverbau usw, aber eben kein Holzgerüst, welches für den Aufbau ansich verantwortlich ist.

Ansonsten viel Spass beim Suchen.

Empfehlung: wenn du wirklich nach ältern Womos suchst, schau dir welche an, wie zB Hobby usw, die einen GFK-Aufbau haben.
Mit Zitat antworten