Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.07.2009, 22:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na super Jens und Gratulation, das es endlich geklappt hat!

Die kleinen Sliprollen sollten natürlich in den Vertiefungen und nicht auf den Verkeilungen seitlich sitzen, da würde ich vorschlagen diese entsprechend zu versetzen. Das hätte Manuele Canossa aber besser machen können, jetzt bleibt Dir diese Nacharbeit.

Das Boot sieht richtig gut aus und ich hoffe Deine Familie wird auch viel Spaß damit haben. Interessant finde ich die ganz abdeckende Plane, die scheint auch besser befestigt zu sein als die bisheringen ZAR Planen. Spanne noch zwei Gurte über den Steuerstand, dann hast Du nicht diese sackende und bremsende Plane vor dem Steuerstand. Siehe hierzu auch Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zum Slipen ist der Vorgang recht einfach mit dem Kipprahmen. Zum abslipen ist dieser kaum nötig, eher beim aufslipen, wo Du ihn vorher löst bevor Du das Boot hoch holst, damit er leicht einknicken kann um den Slipvorgang zu erleichtern.

Beim abslipen Boot fertig machen dann Trailer bis an die Felgen ins Wasser fahren. Motor vorher hochkippen, und aufpassen, das der Slip im Wasser nicht zu flach ist (aufsitzen mit Heck vermeiden!). Dann den Trailer oder den Zugwagen ev. mit Keil sichern, was bei steilen Slips einfach ein NMuß ist! Handbremse vom Trailer nicht vergessen! Boot mit Bug-Festmacher in der Hand sichern, dann mit der Winde ablassen ins Wasser, ev. vorher den Gurt/das Seil lösen oder erst im Wasser, das hängt von der Situation ab. Empfehle Dir ev. jemanden beim ersten Mal dabei zu haben der sich auskennt. Da mein Boot kurz nach dem Abwinden mit der Turbostufe über eine Kielrolle steht, kann ich oben bereits bequem den Gurt lösen/abmachen und dann lasse ich mein Boot von Hand über die Rollen ins Wasser.

Das Aufslipen mit eingeknicktem Rahmen ist genau so ein Kinderspiel. Bei fehlendem Laufbrett auf dem Trailer muß man natürlich ins Wasser um das Zugseil/Gurt einzubringen und am Boot einzuhaken. Bitte Handbremse nicht vergessen zu lösen vor dem Hochfahren. Zu Zweit geht es ein bischen leichter.

Video: hier bitte das Nautica Kästchen anklicken Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder hier von Satellite Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten