Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.07.2009, 11:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Andi!

Lass mal die Gummi, die sind super und vor allem es flattert nichts herum . Ich würde - da ich ja die Marlinpersenning auch kenne - auf alle Fälle lieber Spanngummis als Gurten verwenden. Nur bei den Gummisystem sollte unterhalb noch eine Plane zw. Schlauch und Gummi sein. So ist es bei meiner MAR.Co Plane.. Daher färbt das Gummiseil auch nicht am Schlauch ab. Das einzige was bei mir an der weissgrauen Scheuerleiste reibt ist die Persenning. Dadurch wird die Scheuerleistenkante leicht grau. Abhilfe erhoffe ich mir durch die Verpackungsfolie welche ich heute rund um den Schlauch aufgezogen habe. Mal sehen wie es nächste Woche nach Ankunft in HR aussieht. Ob es was genützt hat sag ich euch dann.

LG
Mathias
Deine Spanngummis könnten zu weich sein an den Seiten, denn die Plane sollte nicht auf dem Schlauch reiben können, das ist ja hier das verbreitete Problem und nicht nur an D/Boot. Wenn dies die Plane noch ist auf D/Boot (Bilder von der Abholung), dann kann man noch sehr viel machen um das seitliche Flattern wegzubringen und auch das Scheuern auf dem Schlauch zu vermeiden.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Mit den zwei Spanngurten unter der Plane statt nur einem untergespannten Festmacher hättest Du ja bereits einen geringfügig federnden Bereich an der Plane. Seitlich an den Schläuchen sollte diese aber sicher sitzen und nicht auf dem Schlauch arbeiten können. Hmmm ... mit festeren Spanngummis könnte das Problem ev. auch behoben sein. Vielleicht wären zwei oder 3 lange Gummigurte unter dem Boot durch auch eine Hilfe, denn seitlich deckt ja die Plane gut ab.

Geändert von DieterM (13.07.2009 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten