Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 18.07.2009, 16:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

Schau mal hier rein,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

welche Riesenauswahl Du an Props für Deinen YAM F150 bekommen kannst. Natürlich kannst Du bei I-Props/USA nicht bestellen, die liefern nicht außerhalb der USA/Canada. Aber es gibt mit 19er, 20er, und 21er Steigung jede Menge Auswahl an 3-Blatt und 4-Blatt Props, und so kann dieses Verzeichnis hilfreich sein.

Ich weiß ja nicht was Du drauf hast. Sollte es ein Alu-Prop sein, dann solltest Du mal einen Edelstahl Prop leicht gecupt probieren mit gleicher Steigung, das wird Dich überraschen. Bei 4-Blatt bekommst Du besseren Schub (ideal für Wasserski), derweil mit dem 3-Blatt ganz geringfügig mehr Speed oben drin ist.

Ich finde, der Pitch 21" stimmt n Deiner Bootkombination mit dem YAM F150, nehme ihn nicht kleiner, denn dann kann er bei alleiniger Fahrt den Motor überdrehen. Meine Wahl für Dein Boot wäre, abhängig von dem was Du jetzt drauf hast, entweder

ein SOLAS Titan mit 14'' 3/4 Durchmesser, hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder ein Solas New Saturn mit 14'' Durchmesser, vielleicht besser, hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das müßte ausprobiert werden, welcher besser ist an Deinem Boot.

Warum SOLAS? Ich fahre selber auf meinem YAM F60 einen SOLAS New Saturn allerdings nur mit 13" Pitch, das reicht für 30 kn, und bin begeistert von diesem effizienten Prop. Bestellen kannst Du sicher bei Deinem englischen Lieferanten, oder auch in D oder A. Zusendung nach HR per Luftpacket oder Kurier dürfte sicher schnell und problemlos gehen in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit. Vielleicht bekommst Du diesen auch in HR bei einem YAM-Vertreter. Ich denke, Du weißt wer dieser Prop Hersteller ist.

Mit 39-41,5 kn läuft doch Dein Boot im Meer super, und alleine dürfte es nochmal mind. 2-3 kn zulegen. Was willst Du mehr? Soll es noch schneller gehen, dann brauchst Du sicher einen anderen Motor falls dieser zugelassen ist, und auch der Rumpf muß für die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sein. Das wird aber an D/engl. Rauhwasser-RIB sicher nicht der Fall sein.
Mit Zitat antworten