Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 21.07.2009, 22:33
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wenn das der Schein ist, den alle machen/haben, unter anderem auch ich, dann frage ich mich aber, was man da 3 Tage lang lernt ?
Also erstens weiß ich nicht wann Du Deinen Schein gemacht hast (in den letzten Jahren hat sich da einiges geändert) und zweitens ist es eine Frage wofür man lernt - will man nur rasch zu einem Zettl kommen, weil man ohnehin nur ein 10PS-Schlauchi fahren möchte, dann kann man sicher auch nur mit Heimstudium, ohne Kurs, zum Hafenkapitän marschieren und sich bei der Prüfung irgendwie durchwurschtln. Möchte man aber sorglos zur Prüfung gehen, sich für sich selbst etwas mehr Wissen aneignen und ev. mal ein größeres Boot fahren, wird ein Kurs und vielleicht auch noch ein Skippertraining wohl die bessere Wahl sein! Ich hab zwar keine Ahnung, wer da gleich 3-Tageskurse anbietet - aber sicher bin ich, dass da in den 3 Tagen nicht nur Daumen gedreht wird! (und wenn's davor kein Heimstudium von, auch für Laien verständliche, Lernunterlagen gibt, dann wird's halt 3 Tage dauern, bis alles sitzt)

Jeder wie er glaubt und eigentlich sind mir diese Scheindiskussionen über das Für und Wider der verschiedenen Patente schon zu blöd!

L.G.

Edwin