Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.07.2009, 20:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Wir reden hier aber glaube ich von einer rein Hydraulischen Lenkung. Eine E-Hydraulich sollte wohl eher was anderes sein.
Wenn ich mich jetzt irre dann bitte nicht hauen.
Die Hydraulischen die ich kenne haben vorne einen Hydraulikmotor der aber nicht Elektrisch sondern meschanich durch drehen am Lenkrad betätigt wird.
Hi
ferdi hat ja schon gesagt, aber zur Differenzierung :

hydraulisch bedeutet der Steuermann dreht an einem Rad und erzeugt damit in einem Hydraulikzylindern einen Druck (per Muckis) dieser wird dann über Schläuche und u.U. Schubstangen an das Ruder (Motor) geleitet. Die Idee ist die gleiche wie bei einem Flaschenzug => kleinere Kraft aber längerer Weg, hier verschieden große Zylinder.

Elektrohydraulisch bedeutet : der Druck wird per Elektromotor (Pumpe) erzeugt, dazu muß man natürlich Energie = Elektrizität haben ! Dann wird der Druck im Zylinder aufgebaut und via Ventil (und Leitung) zum Ruder (Motor) geschickt. Bei diesem System braucht man kein Ruderrad mehr, man kann das Boot per Joystick steuern.

Dritte Möglichkeit Seilzuglenkung , dies entspricht dem Flaschenzug, Umsetzung der Muskelkraft per verschieden großen Rollen.

Vierte Möglichkeit "Fly by Wire" im Prinzip wie (3) aber die Kraft wird wieder elektrisch oder elektrohydraulisch erzeugt , ausgeführt wird mit Stellmotoren, beim Flugzeugbau üblich und in der Großschifffahrt auch vertreten. Steuerung erfolgt wieder per Joystick.

-----------------------
@ferdi
noch Tippfehler drin ??? (habe sogar bei Schifffahrt auf die schrecklich vielen F's geachtet :-))))
Mit Zitat antworten