Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.08.2009, 13:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

inzw. versuche ich auf den Grund der Tatsachen zu kommen.

.....

Jetzt teste ich 2-Takt Marine Öl YAMALUBE TCW3 selber am Fahrzeug (2 l BMW-Steyer commonrail mit 112 PS und BOSCH Einspritzausrüstung im LandRover) mit 100 ccm je Tankfüllung (auf 50-60 L ca.). Das wären ca. 1 : 500 Mischungsverhältnis. In 4 Wochen etwa werde ich hier berichten, was ich davon halte. Da der Winterdiesel raus ist aus dem Fahrzeugtank und bereits Sommerdiesel seit Mai gefahren wird, halte ich den Zeitpunkt für ideal.

Schließlich interessiert mich das Thema aus technischer Sicht.
So, liebe Leute, jetzt liegt mein eigener Test vor und ... das Ergebnis ist mehr als enttäuschend!

Fahrzeug LandRover Freelander 1 mit BMW-Steyer 2 L Diesel commonrail mit 112 PS 4-Zylinder mit BOSCH-Ausrüstung aus 2004 mit Abgas-CAT aber ohne Partikelfilter und EURO 3, 60 L Dieseltank,
nur Kurzstreckenverkehr im Raum PAF mit einer Fahrt nach München


22.6. - Tacho 112931 - vollgetankt 32,4 L Diesel + 0,2 L YAM TC W3 2-Taktöl,
09.7. - Tacho 113450 - vollgetankt 44,9 L Diesel ohne 2-Taktöl,

03.8. - Tacho 114127 - vollgetankt 55,1 L Diesel ohne 2-Taktöl

Was ist geschehen?
Nach dem einfüllen sprang der Dieselmotor Morgens nur bei jedem 2. Mal an und er "sägte" in der Kaltlaufphase, in der warmen Laufphase lief er unauffällig, hatte jd. im unteren Drehzahlbereich gefühlsmäßig weniger "Biß". Daraus schließe ich, das der Cetanwert mit dem 2-Taktölbeigabe verschlechtert wurde, und der Std.Vrerbrauch sich von 8,0 L auf 8,5 L je 100 km erhöhte. Daher ließ ich in der 2. Tankung die Beigabe von 2-Taktöl wieder weg, wodurch sich das Kaltstartvermögen mit zunehmender Tankentleerung wieder verbesserte. Inzw. habe ich heute wieder nachgetankt an meiner Stammtankstelle und der Motor läuft wieder prächtig ohne dieses 2-Taktöl. Auch der Verbrauch ist wieder auf um 8,0 L je 100 km zurückgegangen. Da ich auch im Fahrzeug genau Buch führe im Fahrtenbuch, sind diese Angaben nicht zu beanstanden.

Conclusio: ich kann hier nach 24 Jahren Dieselfahrzeuge und sehr sehr vielen Erfahrungs-km die allgemeine Meinung nicht teilen, das dieses 2-Taktöl irgendeinen Vorteil mit sich bringt, und lehne es ab. Auch unser heutiges Marken-Qualitätsdiesel (kein Powerdiesel!) mit 5 % Biodiesel-Beimischung ist in D nicht zu beanstanden und ganz bestimmt auch nicht in den deutschsprachigen Nachbarländern.

Hier sind ein paar FORUMs-Mitglieder in der Fahrzeugindustrie beschäftigt, diese wissen, das man für die aktuellen Motoren keine Extrazusätze im Diesel benötigt.

Wer trotzdem Zweifel hat, dem empfehle ich das zu tanken was er für richtig hält.
Mit Zitat antworten