Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.08.2009, 08:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse Ich glaub es ja nicht....

Es ist schon eine Frechheit, wie locker sich der Verkäufer aus der Sachmängelhaftung schleichen will. Ein Boot, dass kein Wasser verträgt? Minderwertige Qualität mit vollmundigen Versprechen verkaufen und dann auch noch nicht haften wollen? Wie Klaus geschrieben hat, sollte das Boot das schon die ersten 6 Monate locker überstehen, sonst hast du Anspruch auf Nachbesserung, Ersatz und nach mehrfachen Versuchen auch ggf. Wandlung.

Bleibe unnachgiebig und mache auch deutlich, dass du das bis zum Ende durchziehst. Den Hersteller würde ich aussen vor lassen. Halte dich in diesem Fall an den Verkäufer, er ist def. in der Pflicht. Viele Verkäufer haben irgendwo das Gefühl sie könnten alles auf die Herstellergarantie abwälzen. Das mußte ich auch schon einmal einem Verkäufer beibringen. In den ersten 6 Monaten halte ich mich immer an den Verk.,(der hat ja auch mein Geld bekommen), erst danach an eine etwaige längerfristige Garantie des Herstellers. Sollte es unter die Garantie fallen, dann kann sich die ersten 6 Monate gerne der Verkäufer darum kümmern.

Die Normalbeschaffenheit eines Bootes ist es, im Wasser zu sein, dafür ist es gebaut und wenn man sich alle Boote auf dem Markt anschaut, so können diese das im Regelfall auch, hochwertige Produkte auch weit über 6 Monate. Also ist Wasserfestigkeit nicht nur die "Normalbeschaffenheit", sondern auch "Stand der Technik" Ansonsten ist es eindeutig ein Konstruktionsfehler, wie z.B. falsche Materialauswahl.

Man müßte solchen Leuten wirklich drohen: "Da kommen demnächst 100 Mann, kaufen ein solches Boot und benutzen es bestimmungsgemäß, wenn sie mit 100 Gewährleistungsfällen leben können.... "

Solche Erfahrungen sind auch für folgende Käufer wichtig und interessant und gehören daher über diverse Testbörsen an die Öffentlichkeit gebracht, ebenso wie der im wahrsten Sinne umwerfende Service des Verkäufers.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten