Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.06.2004, 23:21
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Nessy Owner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool ... der berühmte Kompromiß ...

Hallo Michael,

ich kenne den driekten Vergleich von Luft- und Holzboden... in jeglicher Hinsicht.

1999 sind wir nach rd. 8 jähriger Boots-Abstinenz (wir hatten zuletzt ein Glastron V162 Futura, 85PS) wieder in den Bootssport eingestiegen, mit einem Futura Fastroller, Mark 2C. 4 köpfige Familie, Kinder damals 8 und 6 Jahre als. Das Mark 2C hat einen mit 0,8 bar aufzupumpenden, absolut steifen Boden. Natürlich merkt man Wellen, aber nicht mit ... 10 cm. Fahrgebiete: Müritz und Kroatien´(Istrien und Mitteldalmatien). Als durchaus "naturverbundener Mensch" auch bei stärkerem Wind und heftigeren Wellen. Motorisiert: 15 PS, Honda Viertakt, Pinnensteuerung.

Vorteil: Aufbau und Abbau in jew. 30 Minuten. Boden rein, Luft rein, alles aufgepumt... rein isn Wasser. Gewicht.
Nachteil: Jede Welle wird abgeritten, Boden ist "kippelig", vor allem beim Stehen.
Seit 2003 haben wir ein Zodiac Mark 2 Futura S mit Lenkung, schaltung und 30 PS Johnson. Aluboden.
Die Fahrvergleiche sind berauschend, vor allem seit diesem Jahr, da ich letztes Jahr en Luftproblem hatte.
Vorteil: Gleitfahrt, auch bei stärkeren Wellen von der Seite (!), Vollbeladen, Standfestigkeit beim Laufen im Boot... einfach schiffiger.
Nachteil: Gewicht, Zeitbedarf für Auf- und Abbau, jew. 2 Stunden, vor allem beim Abspruch, alles sauber zu verlegen, Echolot u.ä.

Zum Thema Wohnwagen: Wir haben auch einen Fendt, einachser, 1800 kg. Boot, Motor und Ausrüstung sind genau ausgeklügelt auf Bettkästen und Kofferraum und Dachträger verteilt. Zugegeben, am Rande des Zumutbaren. Der Slipwagen ist gleichzeitig so konstruiert, dass die Deichsel die "Auflaufebene" für die Hülle, die auf das Dach kommt ist.

Größer ging es aus unserer Sicht nicht mehr, zumal mir meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen helfen kann und nur der mittlereweile 13 jährige Sohn zupackt.

Empfehlung: Luftbodenvor- und nachteile akzeptieren oder größer Einsteigen. Ganzpersönliche Emfehlung: Quicksilver sind nicht gerade Boote mit "optimalen Eigenschaften". Du bekommst im Prinzip das Boot zum Motor dazu geschenkt. Sorry, das bringt Einbußen bei der Qualität. Schau Dir einmal andere Marken (Zodiac, Gugel, Wiking, u.ä. ) an, dann siehst und erlebst Du den Unterschied.

Bei Bedarf gerne mehr Infos und auch Bilder.

Gruß
Andreas vom Neckar
Mit Zitat antworten