Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.09.2009, 10:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Andreas,
ja, es stimmt, dass man die Zars mit vergleichbaren längeren RIBS vergleichen muss. Der Grund ist eben, dass die Schläuche hinten nicht über den Spiegel hinausstehen und dass vorne kein Schlauchüberstand besteht, sondern der Rumpf gleich beginnt.
Im Prinzip gilt das für alle RIBs, die hinten keinen Schlauchüberstand haben, wie z.B. die NuovaJollys, die "verlieren" halt nur vorne ein bisserl Rumpflänge gegenüber dem Zar.

Ich hab das offizielle Zar-Bild dazu angehängt.

Dass aber die reine Rumpflänge nicht alles ist hab ich heuer in HR gesehen zw. Brandos 6,4m Falcon und meinem 5,35m Zar. Obwohl die durchaus von der reinen Rumpflänge her vergleichbar sind, weil das Falcon hinten 60-70 Schlauch überstehen hat und vorne auch nochmal 30-50 cm, je nachdem, wie man misst, und der Rumpf weiter hinten, nicht so steil vorne wie beim Zar beginnt, tat sich Jörg bei einer gewissen Wellenlänge und Höhe wesentlich leichter als ich und konnte schneller fahren, weil er in die Welle noch nciht reingefallen ist. Offensichtlich hat ihm da der Schlauch hinten doch in gewisser Weise Rumpflänge ersetzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zar-rumpf-im-vergleich.jpg (40,3 KB, 58x aufgerufen)
Mit Zitat antworten