Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.09.2009, 11:10
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmh, ich kenne die Au nicht, könnte mir aber vorstellen dass dort nach Regenphasen oder Schneeschmelze die Strömungsgeschwindigkeit recht hoch sein kann und DANN ein 5PS-Motor als grenzwertig zu bezeichnen ist.

Ich bemerke hier im Forum bei solchen Fragen nach Mindestvoraussetzungen fürs Boot fahren immer wieder den Hang zu überzogenen Sicherheitsempfehlungen (Das soll jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein Woody ).

In Kroatien reicht ein 5PS Motor allemal! Ich bin von Kindesbeinen an ca. 20 Jahre lang in HR mit einem 4 später 5 PS TOMOS an einer ca. 1 to. schweren 5m Barkasse absolut glücklich gewesen. Wir sind halt in Ufernähe gefahren, es hat alles länger gedauert, wir konnten kein großes Insel-Hopping machen, wir haben unzählige Buchten in der Umgebung angesteuert, Krk in 3 Tagen umrundet, haben uns in 1 Woche nach Silba und zurück gehangelt, so manche Schlechtwetterfront überlebt, überkommendes Wasser aus dem Boot geschöpft und und und. Ist das lebensmüde? Mitnichten!

Wenn jetzt jemand kommt, der ein 360er Schlauchi mit 5 PS Motor fahren will, warum denn nicht. Man sollte einfach ein paar Sicherheitsratschläge befolgen, sich genau über das Wetter informieren, in Ufernähe fahren, über Strömungen informieren usw. Natürlich kommt früher oder später die Sehnsucht nach einem schnelleren Motor, einem größeren Boot etc. auf, aber warum kann man hier im Forum nicht mal klein anfangen?

Vielleicht habt Ihr auch keinen Führerschein für mehr als 5 PS? Vielleicht soll es erst mal ein Test werden ob's einem überhaupt gefällt. Vergrößern kann man sich später immer (Wie so oft hier beobachtet, ein Ende der Aufrüstung ist aber anscheinend bei keinem hier erkennbar!)

Ich wünsche viel Spaß auch mit einem 5PS Jockel, aber immer daran denken: Egal mit wie viel Ihr anfangt, aufrüsten tut Ihr früher oder später sowieso. Entweder weil die Insel am Horizont lockt oder der Stegnachbar mit seinen 6PS grinsend an euch vorüber gezogen ist
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten