Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.09.2009, 12:00
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jasmin und Christian,

zunächst einmal Herzlich willkommen im Forum!

Der erste (und vielleicht wichtigste) Tipp: Fahrt erst mal woanders mit! Vielleicht auf einem Boot, das "Eurer" Vorstellung ähnelt oder nur leicht darüber ist. Dann seht Ihr schon, ob Euch das gefällt. Dann seht Ihr auch, wie wenig 5 PS sind...

Die Vorgabe 3,60 m finde ich okay, reicht für Euch beide gut aus und man kann zur Not nochmal jemanden mitnehmen.

Bei einem zerlegbaren Boot würde ich den Zweitakter vorziehen, da wesentlich leichter. Und 5 PS reichen, um in Kroatien bei gutem Wetter eine 500 m vor der Küste liegende Insel zu erreichen. Aber für die Donau bei Wien reichen sie nicht! Da kommst Du nicht gegen die Strömung an, da wirds gefährlich! Bei einem 3,60m-Boot sollten es mindestens 15 PS, vielleicht auch 20 PS sein. Du kannst Dir leider nicht nur strömungsarme Stellen aussuchen...

Einsetzen sollte man aus Naturschutzgründen nur dort, wo es vorgesehen ist.

Kleine Seen oder gar Bäche sind in Österreich (und sonst auch überall) nicht zur Befahrung mit Motor vorgesehen. In Österreich kannst Du (abgesehen von ein paar ganz kleinen Teilstücken) nur auf der Donau, auf Traun- und Attersee fahren. Aber von Wien aus ist es ja nicht weit nach Kroatien...

Auch ich habe mich zuerst mit einem 3,30m-Schlauchi und 4 PS auf die Donau bei Passau gewagt. Ein einziges Mal, direkt danach habe ich mir einen 15-PS-Motor gekauft...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten