Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.09.2009, 17:27
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Jasmin und Christian,

erstmal auch von mir herzlich willkommen hier im Forum !

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Bei einem zerlegbaren Boot würde ich den Zweitakter vorziehen, da wesentlich leichter. Und 5 PS reichen, um in Kroatien bei gutem Wetter eine 500 m vor der Küste liegende Insel zu erreichen.
Und das ist halt das Problem. Man weiß mit dem Wetter nie...


Anno 2002 habe ich mir mit meiner Familie auf Cres (Martinscica) eine ganz bösartige Infektion eingeholt.

Wir hatten uns von einem Bekannten ein kleines (gefühlt 330er Schlauchi (gelb wars und brauner Holzboden ...) geliehen. Mit 5 PS. Wir (2 Erw. und zwei Kinder) sind nur mal eben in ca. 200-300 m Entfernung mit Vollgas bei schönem Wetter und mehr oder weniger ruhigem Wasser in allenfalls flotter () Verdrängerfahrt (gefühlt 7-8 km/h) die Küste entlang. Wir waren dann ca. nach 5 km (ich linksseitig ohne Gehör und gefühlt ohne linke Hand/Unterarm ) in einer schönen Bucht angekommen.

Leider waren am wolkenlosen Himmel keine Anzeichen zu erkennen, dass Wind aufkommt. Böse Falle. Es kam dann doch plötzlich ein Lüftchen (!) auf. Wellenhöhe alsbald darauf ca. 50 cm . Die Rückfahrt dauerte über eine Stunde und es war vorsichtig formuliert "ein wenig feucht" im Boot .

Wir waren letztlich froh, dass wir wieder in der Tiha-Bucht angekommen waren. Während der Rückfahrt überholten uns grinsend und relativ relaxed mehrere Schlauchis (gar nicht mal soooo viel größer und mit nicht soooo viel PS)...

Wir hatten aber trotzdem beschlossen und gerade auch wegen dieser Erfahrungen: wir fangen nicht ganz klein an !

2003 haben wir die Symptome der bösartigen Infektion mit einem eigenen Quicksilver 430 HD mit 30 PS Merc deutlichst lindern können...

Und das hat bislang eigentlich immer gut gereicht was die motorischen Sicherheitsreserven anbelangt. Wenn´s auch trotzdem bei Welle feucht wird, aber man hat meist immer noch einen Tuck zuzusetzen.


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Aber für die Donau bei Wien reichen sie nicht! Da kommst Du nicht gegen die Strömung an, da wirds gefährlich! Bei einem 3,60m-Boot sollten es mindestens 15 PS, vielleicht auch 20 PS sein. Du kannst Dir leider nicht nur strömungsarme Stellen aussuchen...

Ja. Das erinnert mich an meine Elbtour vor ein paar Wochen. Ich bin bis dahin noch nie in einem Strömungsgewässer gefahren.
Dank der 30 Pferdchen habe ich aber keine Probleme gehabt.
Die Elbe hat stromaufwärts 38 km/h mit 2 Personen an Bord zugelassen und stromabwärts waren es dann 43 km/h.

An den Elbgierfähren, wo wir warten mussten, habe ich etwas Gas gegeben um auf gerade mal die Position zu halten... Das sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, wenn das Wasser am Boot vorbeifließt und du guckst aufs Ufer und dein Boot steht...

Wenn du mit 4 Personen im kleinen Schlauchi mit 5 PS stromaufwärts willst, ist das schon grenzwertig überhaupt Meter zu machen. Flussabwärts ist es aber demgegenüber kein Problem. Aber was nutzt das, wenn man die Tour hin und zurück will.

Die Donau wird sich aber m.W. wahrscheinlich nicht mit 5 km/h Strömungsgeschwindigkeit zufrieden geben (ich meine gelesen zu haben 4-11 km/h). Und dann sieht es mit dem stromaufwärts Fahren recht düster aus.

Somit kann ich die PS-Empfehlungen von Klaus sicher unterstützen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten