Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.09.2009, 20:18
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Christian,

zum Glück ist der Bootssport erst 10 Jahre alt. Davor sind alle gerudert.
Ich ziehe einen gepflegten Motor aus 80 einem Elektronic Wunder der Gegenwart vor.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Und 1500€ für eine erfolglose Fehlersuche mit dem Laptop , ist auch kein Spaß.
Der Motor ist ein VRO. Da ist der Öltank separat und das Öl wird je nach Belastung und Durchfluss des Krafstoffs zugemischt.
Ich habs bei meinem 70er abgeklemmt und mische selbst. Die Ausfallquote soll hoch sein. Ich habs noch nicht erlebt, weil ich es vorher schon abklemme. Auch beim Auto Blend von Mariner.
Von der mechanischen Seite ist es wurscht, ob 20 oder 10 Jahre. Die Blöcke werden seit x Jahren gleich gebaut. Nur die Elektronik wurde immer wieder erneuert.
Das Einzige, was aufgrund der Jahre kaputt gehen kann, trotz Pflege ist die CDI Einheit. Die Spannungen in der Box sind enorm und kleine Widerstände am Kondensator oder den Lötstellen intern führen zum Kollaps.
Das merkt man aber gleich, weil er dann nicht beschleunigt und Aussetzer hat.
Wie schon meine Vorredner geäussert, sind gepflegte Motoren mit Trimm im Bereich 2000€ angesiedelt. Wenn Du das Zar betrachtest und dabei den Motor mit 1500€ in die Gesamtsumme einrechnest, machst Du nix falsch.
Beides in einwandfreiem Zustand betrachtet. Nicht per Mail als" ottimo stato"
angeboten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten