Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 02.10.2009, 22:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chris2 Beitrag anzeigen
Hallo,
mir hat man die gleichen Auskünfte gegeben, mit dem Hinweis die Carabinieri verstehen hier keinen Spaß (1000€ Geldstrafe + Gespann wird Beschlagnahmt). Wer gibt denn solche Auskünfte??

Wenn der Trailer mit dem Fahrzeug in I mitversichert ist, kann mir doch der Italiener das recht zur Überführung nicht schriftlich geben. Doch, er kann Dich bevollmächtigen im Kaufvertrag!! Der Trailer muß immer separat in Italien haftversichert werden und dort die Nummer des Zugfahrzeugs mittragen, darf aber bei besondere Fällen (Service, Überführungen etc.) von anderen Fzg. gezogen werden, dazu sind aber Bevollmächtigungen nötig.
Gibt es in I überhaupt Trailer die selbst versichert sind? Ja, zumindest wenn sie eine Straßenzulassung haben, das ist nicht bei allen Troilern der Fall und muß vorher immer geklärt werden.
Wenn der Trailer schon abgemeldet ist und ich die Papiere bekomme, wie kann ich in dann vor der Überführung in Deutschland anmelden? Garnicht, weil Du vor der deutschen Anmeldung eine deutsche TÜV-Abnahme benötigst.
In Deutschland muß ich doch zuerst zum TÜV bevor ich an der Zulassungsstelle die Anmeldung machen kann? Eben ...

Möchte mir auch in Italien ein Boot mit Trailer kaufen und befasse mich auch schon länger mit dem Thema, komme aber auch auf keinen grünen Zweig, glaubt man eine Lösung zu haben, kommt schon wieder der nächste Hacken. Das hat bisher bei 40-50 Booten bereits geklappt. Einmal nicht ganz legal, da wurde wegen der Schwierigkieten bei dem Italiener kurzerhand das Zugfahrzeugkenzeichen hinten an den Trailer geschraubt, und das Gespann kam heil in Rosenheim an.

Mein jetziger Gedanke ist den Trailer mit Boot auf einen Autotransportanhänger zu laden und einfach raufzufahren.
Hat das schon mal einer gemacht oder Erfahrung damit?
Oder geht das garnicht weil ich an irgendwas nicht gedacht habe? Das wurde schonmal gemacht mit einem GFK-Boot und dem Trailer aus HR nach D auf einem ADAC Rückhol-LKW bis ins Rheinland, da war aber der Trailer nicht mehr fahrbereit. Ein Autotransportanhänger dürfte zu kurz sein für einen 6,5 bis 7.5 m Trailer mit geladenem Boot.
Viele grüße
Christian
Ich habe Dir ein paar Antworten kurz rot in Deinen Text geschrieben.
Mit Zitat antworten