Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.10.2009, 12:32
marcuvog marcuvog ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo !

Nur ganz kurz ein Erfahrungsbericht: Ich fahre selbst einen 15PS Yamaha Zweitakter (Bj. 1999 - in meinem Besitz seit 2003) und bin ausserordentlich zufrieden damit. Der Motor wiegt ca. 35 kg und ist relativ leicht von 2 Personen zu tragen. Mein Boot ist ein 4,2m Bombard Typhoon mit zerlegbarem Holzboden.
Nachdem wir im Sommer nur wenige Tage damit fahren, spielt der Verbrauch für mich eine sehr untergeordnete Rolle: je nach Lastverhalten liegt er zwischen 3,5l (bei "Tuckerfahrt" wg. Seegang) und ca. 5,5l pro Betriebsstunde.
Insbesondere im unteren Drehzahlbereich verfügt er über ein Klasse-Drehmoment - die meisten 20PS Viertakter (je nach Hubraum) sind hier nicht besser.
Insofern kann ich mich meinen "Vor-Rednern" nur absolut anschließen: Nimm einen leichten Zweitakter (modernerer Bauart) und Du wirst es nicht bereuen - es ist kein Vergleich zu dem 5 PS-ler, den ich übrigens vorher auch besaß - der 15PS geht auch mit unserem 4,2m Bombard wie "Schmitz's Katze".
Für mich geht diese Ära leider zu Ende, da auch wir uns im nächsten Jahr ein deutlich größeres (und schwereres) Boot mit "Langschaft-Anforderung" zulegen.
Viel Erfolg bei der Auswahl und den weiteren Überlegungen !

Grüsse aus Süddeutschland.
Mit Zitat antworten