Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 14.06.2004, 11:59
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wollte das Thema nochmal raufholen, nachdem ich heuer im Urlaub doch einiges an Erfahrungen mit dem Avon von spiegelglatt bis richtig ruppig machen durfte.

Vorne sitzen ist fuer mich gestorben :)
Aber NICHT, weil ich mehr Gewicht hinten haben will, sondern weniger. Der eine Mann der da im vorderen Drittel sitzt kann naemlich das enorme Gewicht von 3-4 Passagieren nicht kompensieren.

Soll heissen, wenn ich vorne sitz und 2 Erwachsene + 3 Kinder hinter mir auf den Sitzen, dann hab ich schon Probleme in Gleitfahrt zu kommen. Da muss ich mich weit ueber die Scheibe nach vor beugen. Und wenns dann soweit ist, zischt das boot so blitzartig ab, dass hinten alle durcheinander purzeln. Setzen sich hinten 2 Erwachsene bloed hin, dann brauch ich auch ewig bis zum gleiten. Beugt sich einer davon aber nur einen Meter nach vor, dann gehts ab.

Drum hab ich beschlossen mich selbst ein bissl nach hinten zu bringen und unbedingt mehr Gewicht nach vor. Da ich ja nicht gerade übermotorisiert bin mit 50PS und keinen Powertrimm habe, muss ich halt auf diese Weise tricksen.
Noch dazu wo ich jetzt einen Prop mit viel zu wenig Steigung in Gleitfahrt habe. Nehm ich aber 1-2" mehr, dann passts wohl in Gleitfahrt, aber ich komm dann garnicht mehr dahin, wenn ich die Leut hinten sitzen habe.

Und was mir auch wichtig ist: Ich sehe derzeit nicht was da hinten passiert. Als ich fuer die 16 jaehrige Cousine ein wenig Action machen sollte, kugelten die Leut hinten auf den Schläuchen rum und klammerten sich fest, und ich hab nix bemerkt. Also Passagiere nach vor.

Im Rauhwasser ebenso. Trimm ich das Boot voll runter und sitz alleine vorn kann ich durch die Wellen brettern wie ich will, es verzoegert zwar, aber es schlägt nie. Komm ich mit aufgestellten Bug daher, dann schaukelt das ganze irgendwie hatschert herum und ich hab nicht so das Gefuehl alles unter Kontrolle zu haben, wie mit Bug unten.

Ich setz mich also aus genau dem umgekehrten Grund nach hinten, naemlich um die Tanks ein wenig nach vor zu bekommen (Sitzbank und Konsole) und um Passagiere vorne zu haben. Falls es wider Erwarten vorne ZU schwer wird, kann ich immer noch ein bissl rauftrimmen. Mit den Leuten hinten kann ich garnix mehr machen. Da bin ich mit dem Tilt schon am letzten Loch unten.

Ich bin also immer noch der Meinung, Bug runter. Zumindest bei meinem boot unbedingt. Bug rauf bedeutet bei meinem boot schlechteres Fahrverhalten und Rauhwassereigenschaften. Und ich schwoere, ich hatte nie einen Tropfen Wasser auf der Spritzdecke oder der Scheibe. Geschweige denn im Boot. Also auch vorne sitzend voellig trocken unterwegs. Dafuer schaufel ich von hinten das Wasser kubikmeterweise rein

cu
martin
Mit Zitat antworten