Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.10.2009, 18:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, beim Medienserver ist der ja auf Dauerbetrieb geschaltet und verbraucht dadurch mehr Strom, als wenn er lediglich auf Standby oder überhaupt ausgeschaltet wäre.
Ein normaler PC braucht ca 60 Watt, ein Röhrenmonitor ca nochmals das gleiche, bei TFT usw weiß ich das nicht (Sind jetzt private Messungen, müssen also nicht stimmen!)

Es ist richtig, dass man durch das Ausschalten von Geräten letztlich Strom sparen kann.
Es ist aber auch richtig, dass durch vermehrtes Ein/Ausschalten von Netzteilen das Risiko, das E-Gerät dadurch zu beschädigen, erhöht wird.

Kann man sich also selber aussuchen, was man macht...

Was leider nicht passiert und wo ich ein absoluter Befürworter wäre:
So wie bei den Handys sollten sich diverse Computerzubehörhersteller endlich mal auf ein gängiges Niederstromformat (zB 12 V oder 5 V) einigen und dafür entsprechende Geräte erzeugen, bei denen man mehrere Geräte gleichzeitig anhängen kann.
Bei mir braten enorm viele Netzteile in diversen Steckern, letztlich würde es ein einziges tun, an welchen alle externen Geräte angeschlossen werden könnten.

Naja, wer weiß, bei den Handys haben die es schon vorgegeben, vielleicht kommt da noch mehr...
Mit Zitat antworten